Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Dani Filth: Illegale Downloads erwürgen Musikindustrie

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Im Intervie mit rocksverige.se spricht Dani Filth über den Werdegang seiner Band und wie illegale Downloads seine Band Cradle Of Filth und die komplette Musikindustrie bedrohen:

Wir sind durch die Höhen und Tiefen der Musikindustrie gegangen“, erinnert sich Filth. „Wir müssen uns mit Social Media und allem was dies mit sich bringt herumschlagen. Es ist einerseits eine gute Sache, aber andererseits auch ein zweischneidiges Schwert.“

Illegale Downloads

Haben die sozialen Netzwerke durchaus noch Vorteile für Bands, so ginge eines gar nicht:

Illegale Downloads erwürgen die Musikindustrie“

Ich mache mir Sorgen um die Musikindustrie im Allgemeinen wegen dem was zur Zeit vor sich geht. Um die Filmindustrie steht es noch viel schlimmer“, so der Cradle Of Filth-Frontmann.

In seiner eigenen Jugend sei das alles nach noch anders gewesen:
Als du jung warst, spartest du mindestens soviel Geld zusammen, um ein Album zu kaufen und du hast dich ganz anders mit den Dingen auseinandergesetzt. Du sahst zum Beispiel ein T-Shirt und dachtest ‘Oh, dieser coole Typ hat ein Possessed T-Shirt!’ und dann wolltest du das Album der Band haben.  Heutzutage kannst du dir in ein paar Tagen tausende von Alben herunterladen und sie dir niemals anhören.“

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

 

teilen
twittern
mailen
teilen
Bruce Dickinson ist unzufrieden mit der Musikindustrie

Geldverteilung der Musikindustrie laut Bruce Dickinson verkehrt In einem Interview mit dem mexikanischen Magazin ATMósferas formulierte Bruce Dickinson seinen Unmut über den aktuellen Status der Musikindustrie. Seiner Meinung nach hat sich vor allem die Verteilung des Geldes innerhalb der Industrie stark ins Negative verändert. „Einerseits hat sich die Industrie verkleinert“, erklärt der Iron Maiden-Sänger. „Vor allem in Bezug auf die Bezahlung für Kunst - es sei denn, man ist so ein riesiges Social Media-Ding oder ein DJ, der mit einem Memorystick auftaucht und das Fünffache dessen erhält, was eine Band bekommt. Die Welt ist aus dieser Perspektive verrückt geworden. Und…
Weiterlesen
Zur Startseite