Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Darkthrone: A BLAZE IN THE NORTHERN SKY wird 30 und bekommt eine Jubiläumsausgabe

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Eines der wohl berühmt-berüchtigtsten Alben der norwegischen Black-Metaller Darkthrone feierte Ende Februar 2022 bereits die 30-jährige Existenz. Im Zuge dessen erscheint nun eine Jubiläumsausgabe der Kultplatte, deren Inhalte, ohne sich zu weit aus dem Fenster zu lehnen, verdammt geil klingen.

Aber kurz ein Rückblick: Bevor die Band 1991 den Produktionsprozess für das Opus antrat, hatten Darkthrone bereits unter dem Einfluss von Mayhems Euronymous den ästhetischen Stil adaptiert, der später für die Black Metal-Szene repräsentativ werden sollte. Corpsepaint und gruftige Pseudonyme sollten es sein. Aus Gylve Nagell wurde zu „Fenriz“, Ted Skjellum taufte sich um in „Nocturno Culto“, und Ivar Enger hieß ab sofort „Zephyrous“. Mit A BLAZE IN THE NORTHERN SKY veröffentlichten Darkthrone erstmalig Musik mit glasklar schwarzmetallischem Ansatz, was anfänglich skeptisch aufgenommen wurde und sich später als kluger Schachzug entlarvte. Inzwischen gehört das Album zu den wegweisendsten Meisterwerken der „zweiten Welle“ des Black Metal.

Darkthrone, A BLAZE IN THE NORTHERN SKY-Cover

Die diesjährig erscheinende Deluxe-Version von Darkthrone ist auf 666 Exemplare limitiert und enthält folgende Goodies:

  • Autogramme von Fenriz und Nocturno Culto auf Papier aus dem Jahre 1666
  • 2mm Hardcover in handgeschöpftem schwarzen Rohpapier und Papier aus einem antiken Buch aus dem Jahr 1666
  • Handgedruckt mit einer manuellen Holzschnittpresse
  • Gedruckt mit speziell angefertigter Silberfarbe mit Zusatz von pulverisierten Ziegenhörnern
  • Von Hand nummeriert
  • vier Seiten Beilage mit Text und alternativem Layout

Das Album wird offiziell am 24. Juni 2022 erscheinen, Vorbestellungen sind aber bereits möglich.

teilen
twittern
mailen
teilen
Powerwolf kündigen neues Studioalbum an

Powerwolf werden im Sommer ihr neues Studiowerk veröffentlichen. Der mittlerweile neunte Longplayer der Saarbrücker heißt WAKE UP THE WICKED und erscheint am 26. Juli. Damit kommt der Nachfolger der 2021er-Platte CALL OF THE WILD "pünktlich zur ersten kompletten Nordamerika-Tournee" auf den Markt, die Ende August beginnt. Im Herbst soll dann mit den Wolfsnächten 2024 die "bisher größte Europa-Headliner-Arena-Tour der Band" stattfinden. Fans können WAKE UP THE WICKED hier vorbestellen. Die Scheibe hat erneut Joost van den Broek in den Sandlane Recording Facilities produziert. Napalm Records, die Plattenfirma der Formation, bezeichnet das Album als "absoluten Höhepunkt in der Erfolgskarriere" der Gruppe.…
Weiterlesen
Zur Startseite