Toggle menu

Metal Hammer

Search

Darkthrone: A BLAZE IN THE NORTHERN SKY wird 30 und bekommt eine Jubiläumsausgabe

von
teilen
mailen
teilen

Eines der wohl berühmt-berüchtigtsten Alben der norwegischen Black-Metaller Darkthrone feierte Ende Februar 2022 bereits die 30-jährige Existenz. Im Zuge dessen erscheint nun eine Jubiläumsausgabe der Kultplatte, deren Inhalte, ohne sich zu weit aus dem Fenster zu lehnen, verdammt geil klingen.

Empfehlungen der Redaktion
Darkthrone: Die Stimme der Ewigkeit
Aber kurz ein Rückblick: Bevor die Band 1991 den Produktionsprozess für das Opus antrat, hatten Darkthrone bereits unter dem Einfluss von Mayhems Euronymous den ästhetischen Stil adaptiert, der später für die Black Metal-Szene repräsentativ werden sollte. Corpsepaint und gruftige Pseudonyme sollten es sein. Aus Gylve Nagell wurde zu „Fenriz“, Ted Skjellum taufte sich um in „Nocturno Culto“, und Ivar Enger hieß ab sofort „Zephyrous“. Mit A BLAZE IN THE NORTHERN SKY veröffentlichten Darkthrone erstmalig Musik mit glasklar schwarzmetallischem Ansatz, was anfänglich skeptisch aufgenommen wurde und sich später als kluger Schachzug entlarvte. Inzwischen gehört das Album zu den wegweisendsten Meisterwerken der „zweiten Welle“ des Black Metal.

Darkthrone, A BLAZE IN THE NORTHERN SKY-Cover

Die diesjährig erscheinende Deluxe-Version von Darkthrone ist auf 666 Exemplare limitiert und enthält folgende Goodies:

  • Autogramme von Fenriz und Nocturno Culto auf Papier aus dem Jahre 1666
  • 2mm Hardcover in handgeschöpftem schwarzen Rohpapier und Papier aus einem antiken Buch aus dem Jahr 1666
  • Handgedruckt mit einer manuellen Holzschnittpresse
  • Gedruckt mit speziell angefertigter Silberfarbe mit Zusatz von pulverisierten Ziegenhörnern
  • Von Hand nummeriert
  • vier Seiten Beilage mit Text und alternativem Layout

Das Album wird offiziell am 24. Juni 2022 erscheinen, Vorbestellungen sind aber bereits möglich.

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen und dabei sparen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 € – dieses und weitere attraktive Abo-Angebote jetzt sichern unter metal-hammer.de/abo!

teilen
mailen
teilen
Mastodon: Neues Album ist im Kasten

Mastodon haben bekanntlich schon seit einiger Zeit an einer neuen Platte geschraubt. Wie Schlagzeuger und Sänger Brann Dailor im Gespräch bei Blabbermouth ausplaudert, ist das mittlerweile neunte Studioalbum der Prog-Sludge-Metaller fertig. Es wird die erste Scheibe ohne Gitarrist Brent Hinds sein, von dem sich die Gruppe im März 2025 getrennt hatte und der im August 2025 bei einem Motorradunfall ums Leben kam. An seiner statt wirkt nun Nick Johnston mit. Trauerarbeit "Wir sind sehr begeistert davon", befindet Dailor. "Es war schwer, dieses Album zu machen, da es eine sehr emotionale Zeit für uns war. Ich habe meine Mutter verloren, wir…
Weiterlesen
Zur Startseite