Toggle menu

Metal Hammer

Search

Daron Malakian: Waffen sind wichtig für Selbstverteidigung

von
teilen
mailen
teilen

System Of A Down haben mit Serj Tankian und John Dolmayan zwei Fürsprecher gegensätzlicher politische Lager. In Ersterem schlägt bekanntlich ein linkes Herz, während Letzterer ein ausgewiesener Trump-Unterstützer ist. Nun hat sich mit Daron Malakian ein drittes Bandmitglied politisch positioniert. Der Gitarrist schrieb in den sozialen Medien, er halte Waffen für essenziell bei der Selbstverteidigung und sei gegen eine stärkere Kontrolle von Schusswaffen. Dieser Kommentar kommt nicht ohne Grund: Nach zwei Amoklaufen im März 2021 ist in den USA erneut die Diskussion um den Zugang zu Schusswaffen entbrannt.

Fragwürdiges Statement

So postete Daron Malakian ein Video des „Gun Drummer“, in dem dieser zum System Of A Down-Song ‘B.Y.O.B.’ gleichzeitig mit einer Pistole passend zum Rhythmus in die Luft schießt und Schlagzeug spielt (siehe unten). Dazu kommentierte Malakian: „Eine weitere großartige Darbietung von Gun Drummer. Waffen sind essenzielle Werkzeuge zur Selbstverteidigung! Und sie taugen sogar zu tollen perkussiven Instrumenten! #2A #2ndAmendment #DefundGunControl #GunsareLoaded #BYOB #SOAD #DMSOB #DaronMalakian #ScarsOnBroadway #SystemOfADown“

Empfehlungen der Redaktion
Shavo Odadjian: Missverständnis bei System Of A Down

Bei diesem zweiten Amendment, von dem Daron Malakian hier redet, handelt es sich um dem zweiten Zusatzartikel zur Bill Of Rights, der Verfassung der Vereinigten Staaten. Darin wird verboten, dass das Recht auf Besitz und Tragen von Waffen eingeschränkt werden kann. Das Schusswaffenthema in den USA ist wahrlich schwierig. Selbst aufgeschlossene Musiker wie Maynard James Keenan finden nichts falsch daran, Schusswaffen zuhause zu haben. Nichtsdestotrotz überrascht es, dass nach Dolmayan ein zweites SOAD-Mitglied sich mit so einer konservativen Botschaft zu Wort meldet. Und in Anbetracht der beiden kürzlichen Massenschießereien ist seine Anmerkung wenig feinfühlig.

🛒  SÄMTLICHE SYSTEM OF A DOWN-ALBEN ALS CD-BOX JETZT BEI AMAZON BESTELLEN!

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Das Metal-Jahr 2001: 3 essentielle Alben feiern 25. Jubiläum

Natürlich erschienen 2001 deutlich mehr als bloß drei prägende Metal-Alben. METAL HAMMER hat einige der bedeutendsten Werke des Jahres zusammengetragen und sie im Licht der jeweiligen Entstehungsumstände und Bandgeschichten beleuchtet. Eine Auswahl von Alben, deren Einfluss bis heute nachhallt. System Of A Down TOXICITY TOXICITY gehört unbestritten zu den bedeutendsten Metal-Alben der frühen 2000er-Jahre. System Of A Down kombinieren komplexe politische Botschaften, anarchische Songstrukturen und massenwirksame Melodien. Genres wie Alternative Metal, Nu Metal, Prog und armenische Folklore verschmelzen gekonnt. Hits à la ‘Chop Suey!’ und ‘Aerials’ verbinden Härte mit Eingängigkeit und zeigen die Band als kompromisslose sowie zugleich zugängliche Stimme…
Weiterlesen
Zur Startseite