Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Dave Grohl scheitert an der Rettung eines legendären Tonstudios

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Nach einem einjährigen Mietstreit musste sich Dave Grohl leider eingestehen, dass auch er die Schließung des legendären New Yorker Studios „The Magic Shop“ nicht aufhalten kann. Grohl hatte angeboten, den Gründer finanziell beim Kauf des Objektes zu unterstützen – jetzt wurde dieses Angebot seitens der Genossenschaft abgelehnt; am 16. März wird werden die Türen zum letzten geöffnet und dann für immer geschlossen.

Gründer Steve Rosenthal zur Schließung: „Da die Stadt immer mehr zu einer Unternehmens- und Wohungsinsel wird, wollen einige von uns mehr Ausgeglichenheit zwischen Geld und Kunst, zwischen Fortschritt und Bewahrung, und wir hoffen, dass wir eines Tages eine Wende der Zerstörung des Gewissens und der Gemeinschaft erleben werden.“

„The Magic Shop“ war 28 Jahre nicht nur die Anlaufstelle für die Foo Fighters, sondern auch andere Größen wie Lou Reed, Norah Jones und David Bowie. Die Faszination, die Studios wie dieses ausmachte, sei, dass immer noch menschliche Elemente eine wichtige Rolle spielten, meint Grohl. Vieles sei durch die Digitalisierung einfacher manipulierbar geworden – doch für ihn kommt es nicht darauf an, dass etwas perfekt durch Manipulation wird, sondern dass es sich großartig anfühlt

John Lennon hat nicht wirklich perfekt gesungen und John Bonham hat nicht perfekt gespielt, aber […] es fühlte sich großartig an.“

teilen
twittern
mailen
teilen
Josh Homme über potenzielle Them Crooked Vultures-Reunion

Für Fans von Queens Of The Stone Age, Foo Fighters und Led Zeppelin waren Them Crooked Vultures eine Offenbarung. Leider veröffentlichten Josh Homme, Dave Grohl und John Paul Jones nur ein gemeinsames Album (im Jahr 2009). Zuletzt traten die drei Musiker bei der Tribute-Show zu Ehren des verstorbenen Taylor Hawkins am 3. September 2022 gemeinsam auf und spielten ein QOTSA-Cover (‘Long Slow Goodbye’), ein Elton John-Cover (‘Goodbye Yellow Brick Road’) sowie ihren eigenen Song ‘Gunman’. Bindeglied Grohl Nun wurde Josh Homme bei einer Reddit-Fragerunde darauf angesprochen, ob eine Chance besteht, dass sich er, Dave Grohl und John Paul Jones für…
Weiterlesen
Zur Startseite