Toggle menu

Metal Hammer

Search

David Ellefson unterschreibt mit neuer Band Dieth bei Napalm

von
teilen
mailen
teilen

Nach seinem Rauswurf bei Megadeth war David Ellefson bislang alles andere als untätig. Bereits 2021 hat er mit The Lucid ein Album veröffentlicht, nun hat der US-Amerikaner mit einer weiteren neuen Band einen Plattenvertrag unterschrieben. So haben die Death-Thrasher Dieth beim österreichischen Label Napalm Records angeheuert. Neben Bassist Ellefson gehören noch Gitarrist und Sänger Guilherme Miranda (Ex-Entombed A.D.) sowie Schlagzeuger Michał Łysejko (Ex-Decapitated) zum Trio.

Empfehlungen der Redaktion
Ellefson hatte "missbräuchliche Beziehung" mit Mustaine

Kennengelernt haben sich David Ellefson, Guilherme Miranda und Michał Łysejko Anfang 2022, nachdem sie von gemeinsamen Freunde im Business einander vorgestellt wurden. Einen ersten Höreindruck vermittelt das unten zu sehende Video zum Track ‘In The Hall Of The Hanging Serpents’. Der weitere Plan sieht vor, dass Dieth 2023 ihr Debütalbum bei Napalm veröffentlichen. Die Band werkelt zurzeit an der Platte — und zwar mit Produzent Kristian Kohle im Kohlekeller Studio in Frankfurt.

Wieder eine Supergroup

„Wir sind begeistert, verkünden zu können, dass wir einen internationalen Plattenvertrag über mehrere Alben mit Napalm Records abgeschlossen haben, die 2023 unser Debüt rausbringen werden“, geben Dieth zu Protokoll. „Ihre Herangehensweise an Musik und Hingabe an den Metal machen Napalm zum perfekten, passendsten Ort für uns und unsere Musik.“

🛒  DIE NEUE MEGADETH-PLATTE JETZT BEI AMAZON HOLEN!

Napalm-A&R Sebastian Muench kommentiert: „Der Begriff ‚Supergroup‘ wird heutzutage inflationär verwendet. Doch mit der Gründung von Dieth beschreibt es das Zusammenkommen dieser drei extrem talentierten Musiker korrekt und mit Fug und Recht. Die erste Single ‘In The Hall Of The Hanging Serpents’ unterstreicht, dass das Debütalbum ein Death-Thrash-Meisterwerk werden könnte. Napalm sind stolz, mit Dieth zusammenzuarbeiten, die Band zu etablieren sowie den neuen Longplayer zum Erfolg zu machen. Als lebenslanger Megadeth-Fan wird damit für mich persönlich ein Traum wahr.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Dave Mustaine leidet an Morbus Dupuytren

Das mittelfristig bevorstehende Ende von Megadeth geht bekanntlich auf körperliche Beschwerden von Bandboss Dave Mustaine zurück. In einem neuen Interview bei MariskalRockTV verriet der einstige Metallica-Lead-Gitarrist, woran er konkret laboriert. Der 64-Jährige leidet an Morbus Dupuytren. Probleme mit den Fingern Dabei bildet sich zu viel neues Bindegewebe in der Handinnenfläche, welches sich zunehmend zusammenzieht und Narbenstränge unter der Haut bildet. So entstehen Kontrakturen, wodurch einzelne Finger nicht mehr gestreckt werden können und in zunehmendem Maß gebeugt bleiben. "Man kann das an dieser Hand hier sehen", zeigt Dave Mustaine unten im Video. "Da gibt es eine Linie, die heraussteht. Das ist…
Weiterlesen
Zur Startseite