Toggle menu

Metal Hammer

Search

Delain melden sich frisch aufgestellt mit neuer Single zurück

von
teilen
mailen
teilen

Nachdem Delain-Keyboarder und -Initiator Martjin Westerholt als einziges Mitglied der niederländischen Symphonic Metal-Gruppe zurückgeblieben war – Sängerin Charlotte Wessels, Gitarrist Timo Somers und Co. hatten sich 2021 von ihrem langjährigen Projekt verabschiedet –, schien zugegebenermaßen alle Hoffnung für eine würdige Fortführung der Band-Historie erloschen. Dass sich Westerholt allerdings bereits ein Jahr nach dem Dämpfer mit einer taufrischen Besetzung an seiner Seite zurückmeldet, lässt den Funken wieder zünden. So „taufrisch“ ist die neue Delain-Konstellation allerdings nicht: Die ursprünglichen Mitglieder Ronald Landa und Sander Zoer rücken wieder an ihre altbekannten Gitarristen- und Schlagzeugerposten. Bassist Ludovico Cioffi und Sängerin Diana Leah hingegen reihen sich erstmalig ein.

Ein nächstes Kapitel für Delain

Zeitgleich zur Reformationsankündigung veröffentlichten die neuen/alten Delain eine brandneue Single mit dem Titel ‘The Quest And The Curse‘, die die charakteristischen Riffs der Band, üppigen Orchestrierungen, Filmmusikelemente und den ausgewogenen Mix aus elektronischen und metallischen Passagen enthält.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Im Februar 2021 gab Westerholt die Auflösung der bisherigen Delain-Besetzung bekannt. Damals erklärte er: „In den letzten Jahren hat die Zusammenarbeit innerhalb der Band nicht mehr so gut funktioniert wie früher. Einige von uns waren nicht mehr glücklich mit den Rollen innerhalb der Gruppe. Wir haben uns alle über ein Jahr lang sehr bemüht, eine Lösung zu finden, aber leider ist es uns nicht gelungen, eine zu finden. Daher werden wir nun alle unsere eigenen Wege gehen und unsere eigenen Projekte verfolgen.

Empfehlungen der Redaktion
Delain: Alle bis auf den Keyboarder sind raus
Ich bin sehr traurig, dass unsere Zusammenarbeit zu Ende geht, aber gleichzeitig bin ich sehr dankbar für all die Jahre, die wir zusammenarbeiten durften. Gemeinsam sind wir um die Welt getourt, haben Höhen und Tiefen geteilt und viele Erfolge erlebt. Aber auch Zeiten, in denen wir lernen und wachsen mussten. Wir alle haben es genossen, unsere Fans zu treffen und neue Freunde auf der ganzen Welt zu finden.“

Umso eher freut es, dass das Banner von Delain weiterhin gehisst bleiben darf. Und wie ‘The Quest And The Curse’ zeigt, scheint sich die Nachfolgerschaft zu bewähren.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Mayhem kündigen neues Album an, erste Single erschienen

Sechs Jahre liegt der letzte Langspieler DAEMON bereits zurück, nun kündigen Mayhem Album Nummer sieben an. Das gute Stück trägt den klangvollen Titel LITURGY OF DEATH und soll am 6. Februar 2026 via Century Media erscheinen. Im Mit ‘Weep For Nothing’ veröffentlichen Necrobutcher und seine Truppe einen ersten Vorgeschmack auf die kommende Scheibe. Erst im vergangenen Jahr feierten Mayhem ihren 40. Geburtstag, der mit einer kleinen Tournee durch Europa begangen wurde. Außerdem kündigte Necrobutcher vor ziemlich genau einem Jahr an, dass 2025 vorrangig mit der Arbeit am neuen Album verbracht wird. „Ich denke, wir werden im März zusammenkommen und anfangen,…
Weiterlesen
Zur Startseite