Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Die Ente nur von hinten: Tuomas Holopainens Vorsicht vor Disney

von
teilen
twittern
mailen
teilen
Die neuen Metal-Alben im April 2014

>>> das vollständige Interview lest ihr in der Mai-Ausgabe des METAL HAMMER

Beim Solo-Debüt des Nightwish-Chefs Tuomas Holopainen, MUSIC INSPIRED BY THE LIFE AND TIMES OF SCROOGE, handelt es sich um ein Konzeptalbum rund um die Comicserie ‘Onkel Dagobert – Sein Leben, seine Milliarden’. Zeichner Don Rosa beteiligte sich u.a. in Form des Coverartworks.

Dass der Enterich dem Betrachter darauf seinen Rücken zuwendet, ist einer Empfehlung des Zeichners geschuldet. Dieser kennt die harten Bandagen nur zu gut, mit denen der US-amerikanische Konzern sein Copyright verteidigt. Auch bei Tuomas wurde der jugendliche Blick durch die rosarote Brille längst von einer kritischen Betrachtung des Unterhaltungskonglomerats abgelöst:

„Disney hat fantastische Klassiker erschaffen, aber auch viel Müll. Don Rosas offener Brief und die Bücher über den Konzern haben mir die Augen geöffnet. Unter dem Plastikberg liegt aber auch viel Schönes vergraben.“

Neben der nostalgisch gefärbten Idee hinter dem Konzept zu seinem Soloalbum gab es noch eine weitere Motivation, die Tuomas bewegte: „Bei diesem Projekt wollte ich mit meinen engsten und liebsten Freunden außerhalb von Nightwish zusammenarbeiten“, betont er. Darunter: Holopainens Lebensgefährtin Johanna Kurkela. […]

Mehr zu Tuomas Holopainen und dem neuen Album MUSIC INSPIRED BY THE LIFE AND TIMES OF SCROOGE lest ihr in der Mai-Ausgabe des METAL HAMMER.

Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 05/14“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Metal Hammer
teilen
twittern
mailen
teilen
Dark Tranquillity haben neues Album im Kasten

Mit der Gründung des In Flames-Ablegers The Halo Effect wurde es jüngst ein wenig still um Dark Tranquillity. Doch nun greifen die Schweden wieder an. Wie Frontmann Mikael Stanne in den Sozialen Medien berichtet, haben die Melodic-Death-Metaller die Aufnahmen für ihr nunmehr 13. Studiowerk abgeschlossen. Rundum zufrieden So plaudert der 49-Jährige aus dem Nähkästchen, dass der Nachfolger des 2020er-Albums MOMENT im Kasten ist. Nun werde die Platte -- wie bereits bei den Longplayern CONSTRUCT (2013) und ATOMA (2016) -- in die Hände von Sound-Guru Jens Bogren (Opeth, Amon Amarth, Arch Enemy, Powerwolf, Kreator, Amorphis) übergeben, der sich sowohl um den…
Weiterlesen
Zur Startseite