Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Dimmu Borgir: Mustis (Keys) und ICS Vortex (Bass) gefeuert

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Anscheinend seien die beiden Musiker Mustis (Øyvind Mustaparta) und ICS Vortex (Simen Hestnæs) entweder gefeuert worden, oder hätten keine andere Wahl gehabt, als nach Jahren des Streits die norwegischen Black Metaller zu verlassen. Das zumindest erklärte der Keyboarder kürzlich über seine Website.

Kurz darauf hängte er noch ein längeres Statement als Erklärung der Hintergründe an:

„Mein Abgang war nicht ganz mein Wille, auch wenn ich es habe kommen sehen. Ich habe viel Zeit damit verbracht anzusprechen, dass viele meiner Songs in den Credits nicht meinen Namen tragen. Ich möchte nicht ins Details gehen, aber ein Großteil von Alben wie PURITANICAL EUPHORIC MISANTHROPIA (2001) und IN SORTE DIAOBLI (2007) stammt aus meiner Feder und hätten ohne mich deutlich anders geklungen. […] Meine Bemühungen in dieser Sache endeten schlussendlich mit meinem Rauswurf aus der Band.“

Weiter deutet Mustis an, dass Dimmu Borgir ihn mit einer einfachen SMS vor die Tür gesetzt hätten. Das möchte er natürlich beides nicht auf sich sitzen lassen und kündigt einen Rechtsstreit an, der klären soll, was mit seinem geistigen Eigentum nun ist.

Dimmu Borgir haben mittlerweile bestätigt, dass die beiden Musiker raus sind, versprechen aber auch, dass sich in kreativer Hinsicht nichts ändern werde und die Band bereits am nächsten Album arbeite.

teilen
twittern
mailen
teilen
Epica: Simone Simons über Zusammenarbeit mit ihrem Ex

Epica steht über persönlichen Differenzen In einem Interview mit Canal 5 in Honduras erzählte Simone Simons, die Sängerin von Epica, von ihrer langjährigen Zusammenarbeit mit Gitarristen und Sänger Mark Jansen. Die beiden waren vor zwei Jahrzehnten ein Paar, doch auch nach ihrer Trennung blieben sie Mitglieder der Band. Simone reflektierte über diese Zeit und betonte, dass ihre professionelle Haltung den Fortbestand von Epica sicherte. „Als wir beschlossen, uns zu trennen, waren wir beide in der Band. Wir waren professionell genug, um trotz persönlicher Differenzen für die Band zu kämpfen. Das hat uns zusammengehalten. Jetzt sind wir einfach gute Freunde. Alles…
Weiterlesen
Zur Startseite