Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Disturbed: David Draiman an der Klagemauer

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Am 21. November 2021 eröffnete laut Polizeiangaben ein palästinensischer Angreifer in der Altstadt von Jerusalem in der Nähe des Tempelbergs das Feuer. Der 42 Jahre alte Religionslehrer aus dem arabisch geprägten Ostteil Jerusalems verletzte dabei vier Männer. Einer von ihnen starb später im Krankenhaus. Dabei handelte es sich um den 26-jährigen Juden Eli Kay. Jener war aus Südafrika eingewandert und arbeitete in Jerusalem als Touristenführer. Der Täter wurde von Sicherheitsbeamten erschossen. Dies nahm Disturbed-Sänger David Draiman, der selbst Jude ist, zum Anlass, an der Klagemauer in Jerusalem eine Kerze zu entzünden.

Wie heutzutage üblich, dokumentierte Draiman das Ganze auf seinem Instagram-Account und kommentierte: „Eine wahrlich wunderbare Erfahrung. Vielen Dank an alle, die mit dabei waren!“ Schon vergangene Woche kündigte Draiman in einem Interview mit The Jerusalem Post an, wegen der Attacke des Hamas-Mannes auf Zivilisten Israel besuchen zu wollen. „Die Schlagzeilen in den amerikanischen und europäischen Medien waren sträflich“, so Draiman. „Es ist skandalös, wie sie die Aktion umgedreht haben. Es gab Überschriften wie ,Palästinenser erschossen‘. Nun ja, warum wurde er erschossen? Weil er eine terroristische Tat begangen hat.“

Obwohl der Disturbed-Frontmann, der um die 200 Verwandte in Israel hat, das Land schon mehrfach besucht hatte, bestritt seine Band erst im Jahr 2019 in Tel Aviv ihre erste Liveshow. Während des Konzerts im Live Park Rishon LeZion sprach Draiman die Fans mehrfach auf Hebräisch an. Er sang auch die israelische Nationalhymne „Hatikvah“. Der Disturbed-Song ‘Never Again’ vom ASYLUM-Album (2010) thematisiert den Holocaust sowie dessen Leugner und wurde in Tel Aviv erstmals seit 2011 live performt.

teilen
twittern
mailen
teilen
Wertschau: Bruce Dickinson

Die komplette Bruce Dickinson-Wertschau findet ihr in der METAL HAMMER-Februarausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Goldwert THE CHEMICAL WEDDING (1998) Nur ein Jahr später veröffent­licht, präsentiert Dickinsons fünftes Soloalbum den Sänger – unterstützt von der gleichen kongenialen Personalkonstellation –mindestens auf Augenhöhe mit dem Vorgänger ACCIDENT OF BIRTH. Etwas düsterer und auch einen Tacken härter und komplexer sowie vom Grundgefühl historisch konzeptueller (der Einfluss des englischen Dichters, Malers und Naturmystikers William Blake ist in manchen Songs sowie dem einem Blake-Werk entlehnten Artwork ablesbar), ist THE CHEMICAL WEDDING…
Weiterlesen
Zur Startseite