Toggle menu

Metal Hammer

Search

Doppelschlag von Serj Tankian und Five Finger Death Punch

von
teilen
mailen
teilen

Fleißige Bienchen: Nachdem Stone Sour ihre beiden Konzeptalben HOUSE OF GOLD AND BONES veröffentlicht haben, Soilworks neues Doppelalbum THE LIVING INFINITE euphorisch aufgenommen wurde und der zweite Teil des TIME-Albums von Wintersun noch auf sich warten lässt, ziehen Serj Tankian und Five Finger Death Punch nach.

Beide werden noch in diesem Jahr gleich zwei neue Platten auf den Markt bringen.

Der System Of A Down-Sänger, der nebenbei noch bei einem Charity-Projekt mitwirkt, geht mit seinen neuen Outputs einen experimentellen Weg. ORCA soll am 25.06.2013 erscheinen und Tankians “erste richtige Sinfonie” werden.

Bereits einen Monat später (23.07.2013) soll dann mit JAZZ-IZ-CHRIST das zweite Solo-Album erscheinen, das größtenteils instrumentale Stücke in Zusammenarbeit mit einigen namhaften Jazz-Musikern beinhalten soll.

Einen ersten Vorgeschmack aus JAZZ-IZ-CHRIST könnt ihr euch hier anhören:

Jazz-iz Christ – Waitomo Caves by Serj Tankian

Five Finger Death Punch scheinen sich ebenfalls in einen kreativen Rausch geschrieben zu haben. Ihr neues noch unbetiteltes Album soll gesplittet werden, wobei Volume 1 am 23.07.2013 erscheinen wird und Volume 2 im Herbst folgen soll.

Gitarrist Zoltan Bathory kommentiert die Entscheidung ein Doppelalbum zu veröffentlichen folgendermaßen:

“Nach mehreren Jahren auf Tour waren wir alle heiß darauf, unser viertes Album zu schreiben. Jeder von uns war mit dem Kopf absolut bei der Sache, was die Band mehr und mehr zusammenschweißte. Es war ein regelrechter Kreativ-Sturm. Die ersten 12-13 Songs entstanden recht schnell, wir kamen aber weiterhin ständig mit neuen und besseren Ideen an.

Irgendwann sagten wir uns ‘Ok, warum sollten wir jetzt aufhören?’ also machten wir einfach weiter. Als wir den 24. Song fertig hatten, wussten wir, dass es ein Doppelalbum werden würde. Wir haben jetzt diese schiere Masse an neuen Songs, die uns sehr am Herzen liegt. Es ist wahrscheinlich sogar das beste Material, was die Band je geschrieben hat. Zu diesem Zeitpunkt konnten wir uns einfach nicht entscheiden, welche Songs es auf das Album schaffen sollten, also kamen wir zu dem Entschluss sie alle zu veröffentlichen.”

Was haltet ihr von der Veröffentlichung zweier Alben in einem solch kurzen Zeitraum? Sagt es uns in den Kommentaren, auf  Facebook, Google+ oder Twitter!

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
At The Gates kündigen neues Album an

Die letzte Neuigkeit von den schwedischen Death Metal-Granden At The Gates war bekanntlich eine traurige: Frontmann Tomas Lindberg war im September 2025 verstorben, nachdem bei ihm das adenoid-zystische Karzinom im Gaumen und in der Speicheldrüse diagnostiziert worden war. Zuvor hatte der Sänger jedoch mit seiner Band noch eifrig an neuem Material geschraubt. Und hierzu meldet sich die Band nun zu Wort: So wird das mittlerweile achte Studiowerk von At The Gates den Titel THE GHOST OF A FUTURE DEAD tragen und am 24. April 2026 über Century Media Records erscheinen. Tribut an Tompa Der Nachfolger des 2021er-Longplayers THE NIGHTMARE OF…
Weiterlesen
Zur Startseite