Toggle menu

Metal Hammer

Search

‘Dune’: Erster Trailer veröffentlicht

von
teilen
twittern
mailen
teilen

1984 erschuf Regisseur David Lynch mit ‘Der Wüstenplanet’ ein bildgewaltiges Epos. In der damaligen Verfilmung des Romans von Frank Herbert spielten in den Hauptrollen Kyle MacLachlan, Jürgen Prochnow, Sting und Patrick Stewart. Die Neuverfilmung ‘Dune’ unterliegt der Regie von Denis Villeneuve. Der Kanadier ist bekannt für Filme wie ‘Sicario’ oder ‘Arrival’. Zuletzt hatte er großen Erfolg mit der ‘Blade Runner’-Fortsetzung ‘Blade Runner 2049’ (2017).

In ‘Dune’ versammeln sich neben Timothée Chalamet als Prince Paul Atreides unter anderem Schauspieler wie Javier Bardem, Josh Brolin, Stellan Skarsgård, Jason Momoa und Charlotte Rampling. Der Score-Soundtrack wurde von Hans Zimmer komponiert. Im Trailer (siehe weiter unten) ist eine seichte Version von Pink Floyds ‘Eclipse’ zu hören. Ein Querverweis an den ersten Regisseur, welcher sich an diesen Stoff heranwagen wollte.

Der Chilene Alejandro Jodorowsky plante 1975 einen zehnstündigen Film mit Orson Welles, Salvador Dalí und Gloria Swanson als Darsteller. Die Filmmusik sollte von Pink Floyd und der französischen Musikgruppe Magma stammen, jeweils eine der beiden Bands sollte eines der Herrscherhäuser repräsentieren. Als Ausstatter sah Jodorowsky HR Giger vor.

Die Story von ‘Dune’

In einer weit entfernten Zukunft lebt Paul Atreides, der Sohn eines Herzogs, auf dem Wasserplaneten Caladan. Als er mit seiner Familie auf den Wüstenplaneten Arrakis – auch als Dune bekannt – umziehen muss, ändert sich sein Leben schlagartig. Paul muss die Bewohner des gefährlichen Planeten retten. Um sie von dem Imperator zu befreien, benötigt er jedoch ein besonderes Kraut, welches ihm übernatürliche Kräfte verleiht.

Filmstarts.de schreibt von einer „Mischung aus ‘Game Of Thrones’ und ‘Blade Runner’“. Kino.de hofft, „dass Denis Villeneuves Neuverfilmung auf positive Reaktionen stößt. Die Szenen zeigen bereits, dass Villeneuve sein Versprechen, ,ein ‘Star Wars’ für Erwachsene zu machen‘ (via Fandom) einhalten konnte. Hauptdarsteller Timothée Chalamet macht als Paul Atreides seinem Vorgänger Kyle MacLachlan alle Ehre“. „Der Trailer verspricht ein Kinoerlebnis der Extraklasse mit cooler Action, vielen Stars und einer spannenden Geschichte.“ (TVSpielfilm.de)

Seht hier den Trailer zu ‘Dune’. Offizieller Kinostart ist am 17.12.2020. Ein zweiter Teil ist geplant.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica: Trujillo ist stolz auf seine „Doodles“ mit Hammett

Die letzten Metallica-Auftritte ihrer Tournee 2019 waren abgesehen von ihrer gewohnten Großartigkeit vor allem von ungewöhnlichen Trujillo-Hammett-Features geprägt. Im Rahmen ihrer sogenannten "Doodle"-Sessions haben Robert Trujillo und Kirk Hammett bei jedem Halt ihrer Tournee Songs von lokalen Künstlern gecovert – und dabei oft Stücke ausgewählt, die weit vom traditionellen Metal-Sound entfernt sind. Bei den "Doodles" handelt es sich um reduzierte Bass- und Gitarren-Interpretationen der jeweiligen Songs. Speziell Trujillo ist rückblickend mächtig stolz auf die gemeinsamen Momente mit Kirk Hammett. „Einige meiner stolzesten Momente waren mit Kirk auf der letzten Europatournee, als wir in diesen riesigen Fußballstadien spielten und Songs spielten,…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €