Toggle menu

Metal Hammer

Search

Durch Exorzismus bedrohte Bands: 8. Abruptum

von
teilen
mailen
teilen

Platz 8: Abruptum

1990 – Schweden: Abruptum gründen sich, um einen Albtraum aus Bosheit Musik werden zu lassen. Die Musiker wählen dazu gleich mal die schicken Pseudonyme: ALL und IT. Sie waren einfach zu böse für „echtere“ Namen.

Eine gewisse Berühmtheit erreichten sie zwar auch durch Demos wie THE SATANIST TUNES (1990) oder die EP EVIL (1991), vor allem aber dadurch, dass Gründungsmitglied IT zum Satanic Black Circle gehörte. So wurde der Band eine Ernsthaftigkeit angeheftet, die Bands wie Nunslaughter nie hatten.

Mächtig böse, und doch – wie so viele ihrer skandinavischen Kollegen in den 90ern – mit starkem Bezug zum bis heute ziemlich bösen Original:

>>> Weiter zu Platz 7: Mercyful Fate

teilen
mailen
teilen
Black Sabbath: Sharon Osbourne stoppt Release erster Demos

Ozzy Osbournes Witwe Sharon streitet sich aktuell mit dem ehemaligen Manager, um die Veröffentlichung der ersten Black Sabbath-Demos. Jim Simpson betreute die Band, als sie noch Earth hieß, und hat über die Jahre frühe Demos aufbewahrt, die er nun ihr zufolge ohne das Zutun der Band veröffentlichen möchte. Dagegen geht Sharon nun vor. Zwei Hunde, ein Knochen In dem ‘The Osbournes’-Podcast eschauffierte sie sich zuletzt über Simpson und behauptete unter anderem, er hätte die Demos geheim gehalten und gewartet, bis das Copyright abgelaufen sei. Sie meint auch, der ehemalige Manager wolle sich an der Veröffentlichung bereichern und alles für sich…
Weiterlesen
Zur Startseite