Toggle menu

Metal Hammer

Search

Durch Exorzismus bedrohte Bands: 8. Abruptum

von
teilen
mailen
teilen

Platz 8: Abruptum

1990 – Schweden: Abruptum gründen sich, um einen Albtraum aus Bosheit Musik werden zu lassen. Die Musiker wählen dazu gleich mal die schicken Pseudonyme: ALL und IT. Sie waren einfach zu böse für „echtere“ Namen.

Eine gewisse Berühmtheit erreichten sie zwar auch durch Demos wie THE SATANIST TUNES (1990) oder die EP EVIL (1991), vor allem aber dadurch, dass Gründungsmitglied IT zum Satanic Black Circle gehörte. So wurde der Band eine Ernsthaftigkeit angeheftet, die Bands wie Nunslaughter nie hatten.

Mächtig böse, und doch – wie so viele ihrer skandinavischen Kollegen in den 90ern – mit starkem Bezug zum bis heute ziemlich bösen Original:

>>> Weiter zu Platz 7: Mercyful Fate

teilen
mailen
teilen
Dimebag Darrell: Die besten Fotos des Pantera-Gitarristen

>> zur Großansicht der Galerie   Am 08.12.2014 jährt sich der Todestag von Dimebag Darrell zum zehnten Mal. Vor zehn Jahren wurde der ehemalige Pantera-Gitarrist auf offener Bühne erschossen; er fehlt bis heute. Oben in der Galerie findet ihr einige der besten, coolsten, metallischsten Fotos des Pantera- und Damage Plan-Gitarristen, die an das zu kurze, aber von Metal erfüllte Leben von Dimebag Darrell erinnern sollen. In der kommenden Januar-Ausgabe des METAL HAMMER (erscheint am 10.12.2014) gedenken wir Riffgott Dimebag Darrell in einem Special. --- Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem…
Weiterlesen
Zur Startseite