Toggle menu

Metal Hammer

Search

Eluveitie: Folk-Metaller geben neues Line-Up bekannt

von
teilen
mailen
teilen

Die Folk-Metaller Eluveitie trennten sich letztes Jahr von gleich drei Mitgliedern. In einem (extrem umfangreichen Statement) gab die Band damals auf ihrem Facebook-Profil bekannt, dass Schlagzeuger Merlin Sutter sowie Anna Murphy und Ivo Henzi die Band verlassen. Pünktlich zum Eluveitie & Friends-Festival am heutigen 6. Januar 2017 steht jetzt wieder ein festes Line-Up.

Vieles neu bei Eluveitie

Mit Schlagzeuger Alain Ackermann und Gitarrist Jonas Wolf wurden aus zwei Gastmusikern jetzt Vollzeitmitglieder. Außerdem gibt es mit Fabienne Erni eine neue Sängerin. Drehleierspielerin Michalina Malisz bleibt Session-Musikerin. Geigerin Nicole Ansperger ist eine alte Bekannte – und ab sofort wieder Teil von Eluveitie. Das gesamte Line-Up findet ihr unten!

Der Grund für das neue Line-Up

In ihrem offiziellen Statement beschrieb die Band im Mai 2016, vor allem künstlerische Differenzen und einen gehemmten künstlerischen Prozess als Hauptgrund für den Ausstieg der Musiker. Man habe sich zu weit von den Wurzeln entfernt und sei nicht mehr die Familie und Gruppe aus Musikern, in denen der Rock‘n’Roll-Spirit stark genug sei. Die Band spielte die übrigen, anstehenden Shows des Jahres im bisherigen Line-Up und zog sich dann zunächst zurück, um sich neu aufzustellen.

So sieht die neue Bandzusammenstellung aus

  • Alain Ackermann (Schlagzeug)
  • Rafael Salzmann (Gitarren)
  • Jonas Wolf  (Gitarren)
  • Kay Brem (Bass)
  • Michalina Malisz (Drehleier bzw. Hurdy Gurdy)
  • Nicole Ansperger (Geige)
  • Chrigel Glanzmann (Gesang, Mandoline, Dudelsack u.v.a.)
  • Fabienne Erni (Gesang, Mandoline e.t.c.)
  • Matteo Sisti (Flöten, Dudelsack, Mandoline)

Eluveitie: Folk-Metaller trennen sich von gleich drei Mitgliedern

teilen
mailen
teilen
Metal Church: Ex-Drummer Howland kritisiert Line-up-Wechsel

Die Metal Church-Chefs Kurdt Vanderhoof und Rock Van Zandt haben kürzlich die restliche Besetzung der Band ausgetauscht. Darüber, wie das alles vonstattengegangen ist, hat sich zuletzt bereits der vorherige Sänger Marc Lopes echauffiert. Selbigem stärkt nun der frühere Schlagzeuger Stet Howland den Rücken, der die Vorgänge als "Griff ins Klo" bezeichnet. Mangelndes Feingefühl In den Sozialen Medien vermischt der Trommler in einem Post private Themen mit den Geschehnissen bei seiner einstigen Formation, für die er insgesamt acht Jahre die Felle verdrosch. Zu der Gruppe gibt er schließlich zu Protokoll: "Ich muss ein Statement bezüglich der Metal Church-Situation veröffentlichen. Es ist…
Weiterlesen
Zur Startseite