Toggle menu

Metal Hammer

Search

Eurovision Songcontest 2014 mit Metal aus Deutschland?

von
teilen
mailen
teilen

Lordi haben den Eurovision Songcontest 2006 gerockt. Und sonst? Metal bleibt – trotz aller Mühen vor allem aus Skandinavien – beim großen europäischen Gesangswettbewerb bestenfalls eine Randerscheinung.

Doch wer weiß – vieleicht ändert sich das dieses Jahr? Unter dem Motto „Unser Song für Dänemark“ wird der deutsche Beitrag für den Eurovision Songcontest 2014 in Kopenhagen gesucht. Unter den Kandidaten befinden sich auch einige Metal-Bands!

Für Metal gibt es bei „Unser Song für Dänemark“ sogar eine eigene Kategorie.

Dort bewerben sich derzeit u.a. die Bands And We Fall, We Are Legend und I Spit Ashes um einen Platz beim Eurovision Songcontest.

Bewerben kann sich bis zum 22.01.2014 jeder über das Formular auf der Website zu „Unser Song für Dänemark“. Aus allen Bewerbungen werden die zehn besten Bewerber ausgewählt, die live im TV beim  „Eurovision 2014 – Unser Song für Dänemark: Clubkonzert“ am 13.03.2014 auftreten dürfen. Am Ende des Konzerts steht fest, welcher Act eine Wildcard für das Finale des deutschen Vorentscheids bekommt – die TV-Zuschauerinnen und Zuschauer stimmen ab.

>>> Alle Metal-Bewerber und sonstige Infos zu „Unser Song für Dänemark“ und dem Eurovision Songcontest 2014

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Zwischen Kirschblüte und Anime: Diese japanischen Metal-Bands müsst ihr kennen

In den vergangenen Jahren stürmten immer mehr internationale Tourist*innen den kleinen Inselstaat im Pazifik. Kein Wunder: Japan ist das Land der aufgehenden Sonne und bekannt für seine imposanten Vulkane, die zyklische Kirschblüte, aber auch einzigartige Mangas und Animes. Japan ist ein Land zwischen zwei Welten, zwischen mehreren Zeitaltern. Vielerorts finden sich buddhistische Tempel und Schreine, gleichzeitig wachsen Japans Megastädte unaufhaltsam dem Fortschritt entgegen. Und irgendwo dort versteckt sich der zweitgrößte Musikmarkt der Welt. 2017 gingen etwa 152 Millionen CDs über japanische Ladentheken, davon sind 70 Prozent Tonträger einheimischer Künstler*innen. Ältere Inselbewohner*innen kaufen CDs; um der alten Zeiten willen. J-Pop- und…
Weiterlesen
Zur Startseite