Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Ex-Turbonegro-Sänger Hank von Helvete verstorben

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Mal abgesehen von den wieder einmal katastrophalen Corona-Zahlen könnte die Woche nicht schlimmer enden. So hat zunächst die norwegische Tageszeitung berichtet, dass der einstige Turbonegro-Sänger Hank Von Helvete verstorben ist. Zuletzt war Hans-Erik Dyvik Husby, wie er mit bürgerlichem Namen hieß, als Hank Von Hell aktiv und unterwegs. Nun ist auch auf seinem Instagram-Profil zu lesen, dass er nicht mehr unter uns weilt (siehe weiter unten). Hank wurde lediglich 49 Jahre alt.

Black Friday

Hank Von Helvete stand insgesamt 17 Jahre lang bei Turbonegro am Mikrofon und sang unter anderem auf den Kult-Alben ASS COBRA (1996) und APOCALYPSE DUDES (1998). Die Turbojugend, der Fan-Club der Band, wird nun auf schwarze Jeansjacken umsatteln müssen. „Wir sind sehr traurig darüber, zu verkünden, dass Hans-Erik Dyvik Husby, der der Welt auch als Hank Von Hell bekannt war, traurigerweise am 19. November 2021 gestorben ist. Wir bitten freundlich in diesem tragischen Moment um euren Respekt für die Familie und engen Freunde.“ Turbonegro haben ebenfalls ein Statement veröffentlicht und berührende Worte für ihren ehemaligen Sänger gefunden (siehe unten).

Zur Todesursache ist bislang nichts bekannt. Nach der Veröffentlichung des Erfolgsalbums APOCALYPSE DUDES lösten sich Turbonegro zwischenzeitlich auf — und gaben die Heroinsucht von Hank von Helvete als Grund an. Nach einem gelungenen Entzug fand die Band 2002 wieder zusammen und brachte mit Hank noch drei Platten raus — SCANDINAVIAN LEATHER (2003), PARTY ANIMALS (2005) und RETOX (2007). Danach stieg von Helvete aus und gründete mit Doctor Midnight & The Mercy Cult eine neue Formation. 2018 veröffentlichte er mit EGOMANIA sein erstes Solowerk, gefolgt vom 2020 erschienenen DEAD. Seine jüngste Aktivität war seine Gasteinlage für das neue, nunmehr dritte Album von Me And That Man. Auf NEW MAN, NEW SONGS, SAME SHIT, VOL.2 sang er direkt im ersten Track ‘Black Hearse Cadillac’.

🛒  APOCALYPSE DUDES JETZT BEI AMAZON HOLEN!

Facebook Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Facebook
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
Leeway-Frontmann Eddie Sutton verstorben

Die New Yorker Hardcore-Szene trauert um ein langjähriges Mitglied. So hat Eddie Sutton, seines Zeichens Frontmann der legendären Crossover-Thrash-Gruppe Leeway, das Zeitliche gesegnet. Der Musiker verlor den Kampf gegen den Krebs; Ende März war er in ein Hospiz verlegt worden. Sutton "schlief" laut einem Statement "friedlich ein". Er wurde 59 Jahre alt. Stimmlicher Wirbelwind Der Leeway-Sänger bekam 2021 die Diagnose: Adenokarzinom im rechten Lungenflügel, drittes Stadium. Damals gab sich Eddie Sutton wehrhaft, Freunde richteten eine Crowdfunding-Kampagne für ihn ein, bei der rund 37.000 US-Dollar zusammenkamen. Doch die Geschwüre waren letztlich zu aggressiv. Leeway machten sich Mitte der Achtziger Jahre unter…
Weiterlesen
Zur Startseite