Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Fair To Midland-Interview: Märchenhafter Aufstieg

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Serj ist nicht nur der Sänger von System Of A Down, sondern auch der Chef seiner eigenen Plattenfirma, für die er die Texaner gleich unter Vertrag nimmt.

Ein solcher Deal sorgt natürlich für Aufmerksamkeit, so dass die kleine Band plötzlich mit den Großen spielen darf. Major-Deal, Touren mit Dir en Grey, As I Lay Dying und Flyleaf, Abstecher nach Europa und ein zunehmender Medien-Rummel – es scheint wirklich loszugehen.

Sänger Darroh Sudderth freut sich natürlich über die neuen Möglichkeiten, ist aber schon jetzt besorgt darum, dass vielleicht der Band-Name irgendwann hinter dem großen Protege Serj Tankian verschwinden könnte. „Ich habe ziemlich lange über diesen Vertrag nachgedacht – aber das liegt wohl in meiner Natur. Ich hinterfrage ständig alles.“

Vor allem hinterfragt der Sänger jede Entscheidung, die seine Band gerade in der neu gewonnenen Öffentlichkeit macht. Der schüchterne Darroh möchte die Chance, die sich seiner Band gerade bietet, nicht verspielen.

Es macht Fair To Midland dabei aber nicht nur sympathisch, dass sie den Medien-Rummel eher skeptisch sehen, anstatt sich mit großer Geste hinein zu stürzen, sondern passt genau auf das Nicht-Image, das sie umgibt. Angehende Rock-Stars? Dicke Hose? Das sucht man auf ihrem ersten Album in größerer Öffentlichkeit vergebens. Stattdessen lebt FABLES FROM A MAYFLY außer von schönen Songs vor allem von seinem märchenhaften Konzept.

In der Welt der Texaner wimmelt es nämlich von Anspielungen auf Märchen, Fabelwesen aus Kindertagen und fantastischen Bildern, die in Booklet, Video und Homepage auftauchen. „Wahrscheinlich wollen wir einfach nicht erwachsen werden. Das wird man schon früh genug,“ erklärt der Sänger die Faszination für eine Welt, die die meisten von uns seit Jahren vergessen haben.

Doch ganz gleich wie verträumt Fair To Midland sein können, wenn es um ihre Musik geht, sind sie mit aller gebotenen Ernsthaftigkeit bei der Sache und mischen in ihrem zeitlos eingängigen Progressive Rock mehr verschiedene Einflüsse, als auf so manchem Festival auftauchen. Womit sich auch wieder der Kreis zu ihrem Mentor Serj Tankian und System Of A Down schließt. Erfolgstechnisch werden sie zwar noch eine Weile in deren Schatten stehen, was den Innovationsgeist und die Musik angeht, haben sie aber einen ziemlich stabilen eigenen Stand.
 

teilen
twittern
mailen
teilen
Gary Holts Frau verteidigt die Wiedervereinigung von Slayer

Die zwei Seiten der Slayer-Münze Die Metal-Welt wurde gestern mit der Ankündigung des Comebacks von Slayer für einige Headliner-Festival-Auftritte im Herbst überrumpelt. Und das erst fünf Jahre, nachdem die Band auf ihrer großen „Abschieds“-Tournee gewesen ist und Kerry King vor wenigen Wochen in einem Interview erzählte, dass er absolut keinen Kontakt zu Tom Arya gehabt hätte. Die ersten beiden Auftritte nach der Wiedervereinigung sind beim Riot Fest in Chicago am 22. September und beim Louder Than Life-Festival in Louisville am 27. September geplant. Diese Shows werden als die ersten Gigs der Band seit November 2019 beworben. Wie zu erwarten, spaltet…
Weiterlesen
Zur Startseite