Fear Factory gehen ins Studio statt auf Tour

von
teilen
mailen
teilen

Kommenden März sollte die gemeinsame Nordamerikatournee von Fear Factory und Coal Chamber starten. Aufgrund anhaltender gesundheitlicher Probleme von Sänger Dez Fafara (Coal Chamber & DevilDriver) wurden alle Termine bis auf Weiteres abgesagt. Fear Factory wollen unterdessen das Beste aus der Situation machen.

In einem Statement schreibt Fafara: „Zu diesem Zeitpunkt werde ich die für dieses Jahr geplanten Tourneen bis zum 4. Quartal ausfallen lassen, um mich auf meine Gesundheit zu konzentrieren.“ Er habe eine positive Einstellung und freue sich darauf, gesund zu werden. Weiterhin bedankt er sich für die Unterstützung und entschuldigt sich dafür, nicht in der Lage zu sein, seinen „Job zu 100% zu machen.“

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Arbeit statt Freizeit

Auch Fear Factory äußern sich in den Sozialen Medien zur Situation: „Aufgrund der gesundheitlichen Probleme von Dez wurde die Coal Chamber-Tour abgesagt. Wir senden Dez unsere besten Wünsche für eine baldige Genesung und danken jedem, der Tickets gekauft hat. Vielen Dank für eure unermüdliche Leidenschaft und Unterstützung.“ Anstatt nur auf der faulen Haut zu liegen, wollen Dino Cazares und seine Truppe die freie Zeit produktiv gestalten. „Wir werden uns nun darauf konzentrieren, unser neues Album fertigzustellen. Wir freuen uns darauf, es mit euch allen zu teilen.“

Vergangenes Jahr kündigte Cazares die neue Scheibe in einem Interview mit MoreCore.TV selbst an, verriet jedoch noch nicht viel, außer: „Klassische Fear Factory-Platte. Nächstes Jahr. Auf jeden Fall.“ Offenbar soll es klanglich ein bisschen zu den Ursprüngen zurück gehen. Gleichsam wird dies das erste Album mit Sänger Milo Silvestro, der 2023 offiziell vorgestellt wurde. Auf der letzten Platte AGGRESSION CONTINUUM (2021) ist noch Silvestros Vorgänger Burton C. Bell zu hören. Auch am Schlagzeug hat sich etwas getan: Pete Webber (Havok) ist ebenfalls seit 2023 neu mit dabei.

Auch wenn eingangs erwähnte Tournee abegsagt wurde, so sind Fear Factory 2025 dennoch live zu erleben. Zur Feier des 30. Jubiläums ihres zweiten Studioalbums DEMANUFACTURE (1995) kündigte die Band vor einiger Zeit an: „Wir werden das Album auf den meisten Festivals in voller Länge spielen.“ Das schließt dann wohl auch das diesjährige Wacken Open Air mit ein, ebenso wie das Reload Festival, wie auf der Fear Factory-Website zu sehen ist.

Facebook Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Facebook
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Epica kündigen offiziell ihr neues Album an

Schon seit Ende 2024 füttern Epica ihre Fans mit Häppchen zu ihrem neunten Studioalbum, nun ist es offiziell. Das neue Werk trägt den Titel ASPIRAL und soll am 11. April 2025 via Nuclear Blast veröffentlicht werden. Darauf enthalten sind elf brandneue Lieder – darunter auch die erste Single-Auskopplung ‘Arcana’, die bereits Mitte November letzten Jahres erschienen ist. Mit der Albumankündigung präsentieren die Niederländer gleich noch Single Nummer zwei: ‘Cross The Divide’ ist der Opener von ASPIRAL. „Der Albumtitel stammt von der gleichnamigen Bronzeskulptur des polnischen Bildhauers und Malers Stanisław Szukalski aus dem Jahr 1965 und steht für Erneuerung und Inspiration…
Weiterlesen
Zur Startseite