Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Fifa 14: Aus der Tiefe des Raumes

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Der moderne Fußball ist das Spiel der Tiefenlenker, der Schweinsteigers, Iniestas und Gündogans. Aus der Rasenmitte spielen sie den festen Flachpass. Ins Netz vollenden den Ball dann meist andere, eröffnet haben das Tor aber die Regisseure. Verlangsamen, kontrollieren, verzögern, beruhigen – heute ist der Ball- vor allem ein Kopfsport. Und der ist erfolgreich – ob seines Mittelfeldgeplänkels aber oft langweilig. Unter dieser Prämisse gilt es, das neue „Fifa” zu bewerten. Teil 14 will raus aus den Kinderschuhen und zur echten Simulation reifen.

Laufen lassen!

Dafür beheben die Entwickler einige Jugendsünden. Zum Beispiel das große Loch, das in Teil 13 zwischen Abwehr und Sturm klafft. Rastlos wie Thomas Müller spurten da zwei Teams über den Rasen, mit echtem Fußball hat das wenig gemein. Also drosseln die Entwickler zunächst das Spieltempo, danach ordnen sie die Mannschaftsteile.

Mehr Struktur schaffen soll vor allem das, was der deutschen Nationalmannschaft bisweilen fehlt: eine souveräne Abwehr. Also Defensivspezialisten, die eng am Gegenspieler stehen, Pässe erahnen, sogar Doppelpässe mitlaufen. Mit dem Kopf durch die Wand ist in „Fifa 14” müßig. Besser, Sie schieben sich den Ball etwas länger im Mittelfeld zu.

Im Gegensatz zu den Vorgängern taktieren Sie, suchen Lücken und variieren so das Spieltempo. „Fifa”-Anhänger könnte das erschrecken, sind sie es doch gemeinhin gewohnt, den Ball so schnell wie möglich in den Sturm zu bugsieren. Puristen dürfte die neue Bedächtigkeit im Mittelfeld schmecken – überlegt herausgespielte Tore gefallen Pep Guardiola schließlich aus gutem Grund.

Computer Bild SpieleDas Leder behaupten

Nur: Ein Übergewicht im Zentrum verlangt frische Spielerqualitäten. Im Mittelfeld ist Abschirmen gefragt. Drücken Sie in Ballbesitz auf die linke Schultertaste, halten Sie Gegenspieler auf Distanz. Eine kleine Drehung reicht, und Sie haben sich ohne großen Aufwand Raum verschafft. Diese neue Zweikampffunktion nennt Electronic Arts „Protect the Ball”. Damit kontrollieren Sie das Mittelfeld.

Weiter vorne im Angriff tummeln sich dann Franck Ribéry und Konsorten, die sich dank des geringeren Spieltempos agiler anfühlen. Im Vergleich zu schwerfälligen Abwehr-Schlachtrössern beschleunigen und bremsen die Sturmflitzer wesentlich schneller, schlagen zackig Haken und gehen selbstbewusst in den Zweikampf. Für Teil 14 vertiefen die Macher die Kluft zwischen Welt- und Kreisklasse noch ein ganzes Stück. Fehler unterlaufen den Topstars nur selten.

Ein klassischer Flatterball

Otto Rehhagel nannte diese Maßnahmen einst „kontrollierte Offensive”. Was dabei oft vergessen wird: Fußball lebt vor allem von seinen Überraschungen. Genau die fehlen bisweilen in den vorigen „Fifa”-Ablegern, weil das Spiel häufig zu statisch ist. Nun möchten die Entwickler den Zufall mit Flatterbällen ins Spiel rollen; die Flugkurve des Leders soll unberechenbar sein. Und das ist sie auch, nur leider im negativen Sinne. In den ersten Probekicks wirkte die Ballphysik kaum verändert – unglaubwürdige Flugbahnen waren immer noch an der Tagesordnung. Ob die Tester die Pille nun gefühlvoll oder knochentrocken auf die Reise schickten – sie spürten keinen großen Unterschied. Hier muss EA noch nachjustieren, um die markigen Versprechen einzulösen.

Prognose: Fifa 14

EA wagt den Schritt Richtung echte Simulation – das verdient Lob. Bislang stolperte „Fifa” über Wesentliches, etwa das hohe Spieltempo, zu große Lücken zwischen Abwehr und Sturm, die miese Ballphysik. Nun drücken die Macher auf die Tempobremse und rücken dadurch näher ans echte Vorbild heran. Wenn Electronic Arts es schafft, auch die übrigen Arcade-Relikte zu tilgen, springt zwar keine Rasen-Revolution heraus. Gewiss aber ein ausgewogeneres Spiel als im letzten Jahr.

Bildergalerie: Historie der Fußballspiele

Erscheinungstermin „Fifa 14”: 26. September 2013 für PC, PS3, Xbox 360. Termin für PS4, Xbox One und Wii U offen.

>>> PES 2014: Vorsprung durch Technik?  

Quelle: Computer Bild Spiele. Mehr bei computerbild.de

Mehr Spiele findet ihr unter www.metal-hammer.de/games!

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Zocker-Rocker: Brandon Zackey

Das komplette Zocker-Interview mit Enterprise Earth-Schlagzeuger Brandon Zackey findet ihr in der METAL HAMMER-Februarausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Was sind deine frühesten Erinnerungen bezüglich Videospielen? Brandon Zackey: Ich erinnere mich noch gut daran, wie mein Bruder eine Sega Genesis geschenkt bekam, als diese erschien. Danach spielte ich ständig ‘Mortal Kombat 2’ gegen meine älteren Brüder. MH: Dein Lieblingsspiel aller Zeiten? Was macht es für dich so besonders? BZ: ‘Bioshock’. Die darin aufgebaute Atmosphäre, die Story und der Spielmechanismus wirken auf mich einfach nur…
Weiterlesen
Zur Startseite