Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Fifa 14 im Test: Der Meister hat noch Hunger

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Weg vom Action-Gekicke, hin zur Simulation. Die Entwickler haben viel versprochen für „Fifa 14“ – und gehalten! Der Ball springt viel realistischer, Zweikämpfe sind packend und unter Umständen zäh. Vorbei die Zeiten, in denen Stürmer und Verteidiger aufeinander trafen und automatisch der Spieler mit den besseren Werten mit dem Ball von dannen zog. Es wird gekämpft mit Technik und mit Körpereinsatz. Das hat zur Folge, dass Bälle in der Auseinandersetzung auch mal verspringen und über mehrere Meter auf dem Rasen herrenlos sind oder in den Besitz des Gegners wandern und sofort wieder zurück erobert werden.

Gutes konsequent verbessert

„Fifa“ bleibt sich dennoch prinzipiell treu. Seit Jahren wird die Serie mit jedem Teil deutlich besser ohne alles komplett umzuschmeißen. Im Hauptfokus stehen beim Lizenz-König die bereits erwähnte überarbeitete Ballphysik und dynamischere Dribblings. Die Spieler sind viel wendiger als in der Vergangenheit, können den Gegenspielern nun besser Paroli bieten und sich eine optimale Position zum Ball für den Abschluss erarbeiten.

Computer Bild SpieleDie Balance stimmt!

Schon immer waren die Spiele der „Fifa“-Serie leichter zugänglich als die des Mitstreiters „Pro Evolution Soccer“. Während die Massentauglichkeit früher auf Kosten der Spieltiefe ging und Fußball-Nerds daher „Fifa“ trotz Lizenz-Flut die kalte Schulter zeigten, schafft die Serie seit einigen Jahren den Spagat zwischen Spielbarkeit und -tiefe ausgezeichnet.

Und „Fifa 14“ macht sogar noch vieles besser als seine Vorgänger. Größter Pluspunkt: Es spielt sich deutlich flüssiger als je zuvor. Schnelles Passspiel ist präzise und ohne Verzögerung möglich, computergesteuerte Spieler laufen sich mit viel Übersicht frei und starten auf Knopfdruck oder selbständig in die Gasse.

Tempo, Gegenstoß!

Teil 14 spielt sich schnell und dynamisch, kippt dabei jedoch selten ins Hektische. Ob Torwartabwürfe, Freistöße oder Angriffsprints – das ohnehin zügige Spiel lässt sich durch derartige, rasant ausführbare Aktionen zusätzlich druckvoll gestalten. Oder Sie nehmen bewusst Tempo aus der Partie, reißen die Abwehr durch viele ruhige, flache Kurzpässe im Mittelfeld auseinander und überraschen die gegnerische Abwehr mit einem flotten Konter.

Fazit: Fifa 14

Wenn Ihnen Lizenzen internationaler Teams und Stadien wichtig sind, kommen Sie sowieso nicht an „Fifa“ vorbei. Unabhängig davon bietet der neueste Teil ebenso einsteigerfreundlichen wie famosen Pixel-Fußball. Umfang und Präsentation überzeugen voll und ganz, ebenso wie die beste „Fifa“-Steuerung seit Jahren. Dieses Spiel bietet actiongeladene Partien, in denen auch weniger erfahrenen Spielern tolle Tricks und Tore gelingen.

Erscheinungstermin „Fifa 14”: 26. September 2013 für PC, PS3, Xbox 360. Termin für PS4 und Xbox One offen.

Quelle: Computer Bild Spiele. Mehr bei computerbild.de

Mehr Spiele findet ihr unter www.metal-hammer.de/games!

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Zocker-Rocker: Eugen Dodenhoeft

Das komplette Zocker-Interview mit Eugen Dodenhoeft (Far Beyond) findet ihr in der METAL HAMMER-Märzausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Wie umfangreich ist deine Spielesammlung? Eugen Dodenhoeft: Ich bin kein Sammler, Konsolen und deren Spiele verkaufe ich irgendwann wieder. In meiner Steam-Library befinden sich aber mittlerweile über 250 Spiele. Diese verfluchten Sales ... MH: Auf welcher Plattform spielst du heute am häufigsten? ED: Eindeutig auf dem PC. Die PlayStation (aktuell PS5) habe ich nur für Exklusives, das nicht für PC erscheint. MH: Wie sehen dein…
Weiterlesen
Zur Startseite