Toggle menu

Metal Hammer

Search

Floor Jansen liefert erstes Metal-Cover bei ‘Sing meinen Song’

von
teilen
mailen
teilen

‘Sing meinen Song – Das Tauschkonzert’ ging gestern, am 26. April 2022, bereits in die neunte Runde. Die Vox-Sendung, im Rahmen derer Musikschaffende die Möglichkeit nutzen, Songs der jeweiligen Teilnehmenden nach persönlichem Gusto zu interpretieren, birgt zu dieser Staffel ein überraschendes Line-up für die Metal-Gemeinschaft. Neben den Teilnehmenden Elif, Kelvin Jones, Lotte, SDP und Clueso darf die niederländische Symphonic-Metallerin und Frontfrau von Nightwish, Floor Jansen, ihr bemerkenswertes Gesangstalent unter Beweis stellen. Ohne dieses anzweifeln zu wollen, machten sich im Voraus jedoch Bedenken breit, ob sich Jansen als Hard ’n‘ Heavy-Künstlerin talentgerecht in die Pop-gefärbte Essenz der Sendung einmischen könnte. Mit ihrer Metal-Version von Cluesos Kult-Hit ‘Zu schnell vorbei’ versicherte die 41-Jährige jedoch, dass absolut kein Grund zur Sorge besteht.

Empfehlungen der Redaktion
Nightwish: Floor Jansen macht bei "Sing meinen Song" mit
Im Fokus der Folge des gestrigen Abends stand Sänger, Rapper, Songwriter und Produzent Clueso, der vornehmlich für den bereits erwähnten Song sowie die Chart-Stürmer ‘Gewinner’, ‘Mond’, ‘Flugmodus’ und viele weitere bekannt ist. Nachdem die ersten Teilnehmenden poppige, bluesige und soulige Varianten unterschiedlichster Clueso-Lieder präsentiert hatten, lieferte Floor Jansen, die wohlgemerkt keine Muttersprachlerin ist, eine großartig softmetallische Darbietung von ‘Zu schnell vorbei’, die alle Zuschauenden in Staunen versetzte und das vermutlich herausragendste Highlight des Abends markierte. Seht hier, hört hier:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Die Hintergründe der Floor Jansen

Dass Musikschaffende der Metal-Szene in kommerziellen deutschen TV-Formaten zu sehen sind, scheint derzeit nicht allzu häufig vorzukommen. Überraschend war bereits der ‘Sing meinen Song’-Auftritt von Beyond The Black-Sängerin Jennifer Haben im Jahr 2019. Umso mehr freut es, dass es Floor Jansen in diesem Kontext nun auch möglich ist, über die Metal-Bühnen hinaus Eindruck zu machen. Die niederländische Sängerin und Songwriterin, die aktuell in Schweden lebt, wandelt nämlich bereits seit 25 Jahren auf den Pfaden des Rock, Metal und symphonischen Gesangs.

Bereits mit 16 jungen Jahren trat sie der Symphonic Metal-Band After Forever bei und sammelte schon früh Erfahrungen in der Branche. Zu den bekanntesten Titeln der inzwischen aufgelösten Gruppe zählen ‘Energize Me’ und ‘Discord’. Parallel zum Frontfraudasein absolvierte Floor Jansen ihr Studium an der Rockacademie Tilburg und nahm Gesangsunterricht am Fontys Conservatorium, wo sie später ein Musical- und Opern-Teilzeitstudium begann. And it shows:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Empfehlungen der Redaktion
Floor Jansen strebt Solokarriere neben Nightwish an
Nach der Auflösung von After Forever trat die Musikerin dem Band-Projekt ReVamp bei, das musikalisch ähnlich ausgerichtet war. Doch auch ReVamp sollte nicht ihre einzige Beschäftigung bleiben. Im Oktober 2013 löste Floor Jansen offiziell die bis 2012 eingestellte Nightwish-Sängerin Anette Olzon ab. Seither gilt sie als Gesicht der wohl erfolgreichsten und einflussreichsten Symphonic Metal-Band überhaupt. Seit ihrem Beitritt und an ihrer Seite haben Nightwish mit Floor Jansen zwei einschlägige Alben veröffentlicht. ENDLESS FORMS MOST BEAUTIFUL (2015) erhielt in Finnland Doppelplatin-Status, während sich HUMAN. :||: NATURE. (2020) wochenlang hartnäckig in den europäischen Charts hielt – die deutschen Album-Charts sogar auf Platz eins anführte.

2016 löste sich die mittlerweile zum Nebenprojekt gewordene Konstellation ReVamp auf. Jansen wirkte an zahlreichen Produktionen diverser Künstlerinnen und Künstler des Genres mit und ist seit 2020 auch als Solistin unterwegs.

teilen
mailen
teilen
Turnstile gewinnen den Metal-Grammy

Turnstile haben bei den Grammy Awards abgeräumt — und zwar doppelt. Die Hardcore-Band aus Baltimore triumphierte in gleich zwei Kategorien. Zum einen setzten sich Frontmann Brendan Yates,  Bassist Franz "Freaky Franz" Lyons, Schlagzeuger Daniel "D-Fang" Fang sowie die Gitarristen Pat McCrory und Meg Mills bei der "Best Metal Performance" mit ihrem Song ‘Birds’ gegen Ghost (‘Lachryma’), Sleep Token (‘Emergence’) und Spiritbox ‘Soft Spine’ durch. Übermacht Lamar Doch damit nicht genug: Das Quintett gewann bei der nunmehr 68. Verleihung der Grammy Awards am Sonntag, den 1. Februar 2026 in der Crypto.com Arena in Los Angeles außerdem die Auszeichnung für das "Best…
Weiterlesen
Zur Startseite