Toggle menu

Metal Hammer

Search
METAL HAMMER PODCAST Folge 1 mit Doro Pesch https://www.metal-hammer.de/wp-content/uploads/2020/11/27/09/mh-podcast-beitragsbanner.gif

Foo Fighters hielten die Thron-Idee von Dave Grohl für verrückt

von
teilen
twittern
mailen
teilen

In einem Interview mit NME hat Foo Fighters-Schlagzeuger Taylor Hawkins zugegeben, dass die Band die Thron-Idee von Frontmann Dave Grohl für verrückt hielt. Grohl hatte sich bei einem Sturz von der Bühle im Juni 2015 das Bein gebrochen, kehrte aber nach nur wenigen Tagen mit einem eigens angefertigten Thron auf die Bühne zurück.

Der Thron wurde mit Hilfe eines Roadies gebaut und leistete dem am Fuß verletzten Axl Rose auch während der ersten Guns N‘ Roses-Reunion-Shows gute Dienste.

„Es war eine verdammte Enttäuschung.”, so Hawkins. „Dave hat beinahe sein ganzes Bein pulverisiert. Glastonbury zu verpassen war ein Teil dieser Enttäuschung. Wir waren aufgeregt rauszugehen, durch Wembley zu marschieren und dann das Glastonbury zu headlinen. Wir waren bereit loszulegen. Dass Dave sich dann sein Bein gebrochen hat, war ein Tritt in die Eier.”

Allerdings habe sich der Frontmann nicht unterkriegen lassen. „Wir werden weitermachen, auch wenn ich auf diesem Thron sitzen muss, den ich im Kopf habe”, zitiert der Schlagzeuger seinen Sänger.

Die ganze Band habe gemeint, es sei verrückt anzunehmen, dass irgendjemand Grohl in einem Thron sitzend sehen wollen würde. “Und wir haben es gemacht – und es waren einige der besten Shows, die wir je gespielt haben”, schließt Hawkins.

Spezial-Abo
teilen
twittern
mailen
teilen
Rock-Doku von Dave Grohl kommt bei Amazon Prime

Bei Amazon Prime ist demnächst eine Rock-Dokumentation zu sehen, bei der Dave Grohl Regie geführt hat, und die die Foo Fighters produziert haben. Der Streifen hört auf den Namen ‘What Drives Us’ und dreht sich um den Zauber, zusammen mit seinen Band-Kollegen in einen fahrenden Untersatz zu springen, um irgendwohin zu fahren und aufzutreten. Den zugehörigen Trailer könnt ihr euch unten reinziehen. Innerer Antrieb Dave Grohl selbst sagt über ‘What Drives Us’: "Dieser Film ist mein Liebesbrief an jeden Musiker, der jemals mit seinen Freunden in einen alten Lieferwagen gesprungen ist und alles zurückgelassen hat. Und zwar für die einfache…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €