Toggle menu

Metal Hammer

Search

Gary Holt über „Hater“ und „Internet-Idioten“

von
teilen
mailen
teilen

Als Gary Holt im Jahr 2011 Jeff Hanneman an der Slayer-Gitarre ersetzte, war er der Respektlosigkeit vieler Fans ausgesetzt. Vor der Verbreitung des Internets hätte es das nicht gegeben. Davon zeigte er sich jetzt im Interview mit indyweek.com überzeugt.

Die Überzeugung, das Internet hätte zur Verrohung der Metal-Gemeinde geführt, zieht Holt beispielsweise aus der Erfahrung, die er vor vielen Jahren machte, als der AC/DC-Sänger Bon Scott starb. Niemand hätte damals den Neuzugang Brian Johnson derart angepöbelt. Anders erlebte er es selbst, als Jeff Hanneman 2013 schließlich verstarb und er den festen Platz bei Slayer einnahm. Bei mehreren Konzerten sei er aus dem Publikum aufs übelste beleidigt wurden.

Empfehlungen der Redaktion
Randy Blythe ist geschockt von Kommentaren im Internet
Schuld daran sei die Diskussionskultur des Internets: „Damals gab es einfach diese negative Stimmung im Publikum nicht, dazu hat das Internet geführt“, so Gary. Auch seien die Metal-Fans engstirniger geworden, was die Vielfalt der unterschiedlichen Sub-Genres anginge. „Jetzt ist alles so gespalten. Als ich jung war, mochte ich alle Spielarten des Metal.“

Es mutet tatsächlich seltsam an, dass ein Musiker nach einem halben Jahrzehnt immer noch dafür angefeindet wird, lediglich ein „Ersatz“ zu sein. Sicherlich, Metals-Fans vermissen Jeff Hanneman – aber genau das tut auch Gary Holt.

teilen
mailen
teilen
Exodus: Gary Holt verrät Datum für das neue Album

Dass der Nachfolger zu PERSONA NON GRATA (2021) fertig ist, hat Exodus-Lead-Gitarrist Gary Holt bereits Anfang Oktober preisgegeben. Auch ein Zeitfenster für die Veröffentlichung kam ihm da schon über die Lippen. Im Gespräch mit Robbs MetalWorks wird Holt nun präziser und wirft überschwänglich ein Datum in den Raum. Praktischerweise stimmt es mit dem Start der gemeinsamen Europatournee mit Kreator überein. Heavy-Metal-Sommercamp „Es erscheint im März – am 20. März, glaube ich –, und es ist einfach nur geil. Ich meine, es ist der Hammer. Wir sind so stolz auf diese Platte.“ Auf die Frage, was das Album so gut mache,…
Weiterlesen
Zur Startseite