Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Gefangene wurden mit Rock und Metal gequält

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Drowning Pool spielten schon 2006 in Bagdad für verwundete US-Truppen und sagten anschließend, dass sie froh seien, wenn ihre Musik zur Verhinderung eines neuen „11. September“ helfen könne.

Gemeint sei damit, so Bassist Stevie Benton, lediglich, dass sie ihre Truppen unterstützen möchten, die jeden Tag ihr Leben in den Krisengebieten riskierten. Die genannten Aussagen seien vor allem nach den persönlich bewegenden Erfahrungen in Bagdad gemacht worden und sollten nicht missverstanden werden.

Dass ihr Song ‘Bodies’ angeblich zur psychischen Folter an Gefangenen genutzt wird, thematisierte der Bassist allerdings nicht.

Ganz ander Trent Reznor von Nine Inch Nails, dessen Songs ‘March Of The Pigs’ und ‘Mr. Self-Destruct’ ebenfalls eingesetzt wurden. „Es ist schwer sich etwas vorzustellen, das noch gemeiner, verletzender und ernidrigender ist, als zu hören, dass die Musik zur Folter eingesetzt wird, in die du selber dein ganzes Herz gesteckt hast.“

Alle möglichen legalen Schritte wolle er gegen diese Ausnutzung seiner Musik in Anspruch nehmen und jegliches Geld, das dadurch vielleicht reinkommt, an Menschenrechtsorganisationen spenden.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica sind "eine musikalische Liebesbeziehung"

Laut Kirk Hammett stellt Metallica ein überlebensgroßes, immens vereinendes Gebilde dar. Der Lead-Gitarrist geht sogar so weit, zu sagen, dass die Band eine "musikalische Liebesbeziehung zwischen uns vier und der Musik, die wir machen", darstellt. Dies gab der Lockenkopf in einem neuen Interview mit American Songwriter auf die Frage nach den Gründen für die Langlebigkeit der Gruppe zu Protokoll. Für die Menschen "Ich habe das niemals zuvor gesagt, aber es fühlt sich richtig an, es zu sagen", setzt der Metallica-Saitenhexer an. "Es ist eine musikalische Liebesbeziehung zwischen uns vier und der Musik, die wir machen. Es bringt die Liebe unter…
Weiterlesen
Zur Startseite