Toggle menu

Metal Hammer

Search

Geoff Tate kündigt OPERATION: MINDCRIME III für Sommer an

von
teilen
mailen
teilen

Schon seit Langem verspricht Ex-Queensrÿche-Sänger Geoff Tate, dass der dritte Teil der OPERATION: MINDCRIME-Platte in der Mache ist und bald das Licht der Welt erblickt. Nun bestätigt er im Interview mit Meltdown, dass das Album noch gemischt werden muss, bis es im Sommer veröffentlicht wird. Einen konkreten Release-Termin gibt es noch nicht.

Terminfindung

„Es ist komplett aufgenommen“, sagt Tate. „Wir mischen es gerade noch. Mit John (Moyer, Produzent und Disturbed-Bassist – Anm.d.Red.) und mir auf Tournee ist es etwas schwieriger, uns an einen Ort zu bekommen, um uns wirklich mal zu beraten, die Musik anzuhören und uns Notizen zu machen.“ 

Der Plan ist, die letzten Züge des Albums vor dem Sommer fertigzustellen, bekräftigt er: „Wir müssen es nur organisieren, dass wir mal mehrere Tage haben, die wir dem widmen können. Das wird demnächst passieren. Wir hoffen, dass wir es bald fertigbekommen und im Sommer veröffentlichen können.“ 

Wie Queensrÿche

Auf die Frage, ob die Platte auch wie Queensrÿche klingen würde, antwortet Tate: „Ja, ich denke schon. Sie hat ein paar komplexe Arrangements, wie wir sie bei Queensrÿche früher beim Schreiben ziemlich gut fanden. Es ist aber klanglich sehr aggressiv.“

OPERATION: MINDCRIME III orientiert sich am Konzept seiner beiden Vorgänger, welche die Geschichte des Drogenabhängigen Nikki erzählen, der als Auftragsmörder in einer Rebellengruppe tätig wird. Strippenzieher der Organisation ist Dr. X, der Nikki kontrolliert.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Mastermind Geoff Tate erklärt, dass der dritte und letzte Teil der Reihe nicht mehr aus Nikkis Perspektive erzählt wird, sondern aus der des Dr. X. „Das ist interessant, weil wir bis jetzt nur Nikkis Perspektive gehört haben und er bis jetzt das Opfer der Geschichte war. Dr. X’ Perspektive ist ganz anders, weil er eigentlich gar kein Opfer ist. Das ist alles sehr aggressiv und ich freue mich darauf, dass die Leute es endlich hören“, so der Sänger.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Poison The Well kündigen erstes Album seit 17 Jahren an

Wirklich weg waren Poison The Well nie. Wenngleich 2010 eine Pause auf unbestimmte Zeit verkündet wurde, hatte die Metalcore-Truppe aus Miami seit 2025 immer mal wieder Auftritte. Im Sommer 2024 gab die Band bekannt, an neuer Musik zu arbeiten. Anfang 2025 erschien mit ‘Trembling Level’ der erste neue Song nach 16 Jahren. Anschließend ging es auf Tournee, um den 25. Geburtstag des Debütalbums THE OPPOSITE OF DECEMBER… A SEASON OF SEPARATION nachzufeiern. Dabei ließen sich die Metalcorer auch erstmals seit über einem Jahrzehnt wieder in Deutschland blicken. Verbundenheit sturer Lasttiere Nun, ein Jahr später, kündigen Poison The Well das Album…
Weiterlesen
Zur Startseite