Toggle menu

Metal Hammer

Search

Gitarrist Todd Youth ist verstorben

von
teilen
mailen
teilen

Todd  „Youth“ Schofield ist im Alter von 47 Jahren verstorben. Der New York Hardcore-Musiker ist vor allem durch seine Arbeit als Gitarrist bei Warzone, Danzig und Murph’s Law bekannt geworden. Schofields Tod wurde von seinem Fireburn-Bandkollegen Israel Joseph I bestätigt.

In einem Beitrag auf seiner persönlichen Facebook-Seite schrieb dieser unter anderem: Es gibt keine Worte, um auszudrücken, wie traurig ich über den Tod meines Bruders Todd Youth bin. Die Musik, die er gemacht hat, wird für immer in Erinnerung bleiben. Ich bin so dankbar, dass ich mit ihm zusammenarbeiten konnte und dass wir Fireburn zusammen erschaffen haben.“

https://www.facebook.com/israel.joseph.54/posts/10214645856314996

Eine genaue Todesursache wurde bisher noch nicht bekannt gegeben. Youth startete seine Karriere in den achtziger Jahren mit Live-Auftritten bei Agnostic Front, spielte anschließend bei Warzone und bis 1995 dann bei Murphy’s Law. Er war Mitglied bei Danzig von 1999 bis 2003 und ist  auf dem Album DANZIG 777: I LUCIFERI, das 2002 herauskam, zu hören. 

Weiterhin war Youth auch einmal als Ersatz-Gitarrist live mit Motörhead auf der Bühne. 2017 gründete er zusammen mit Israel Joseph I (Bad Brains), Todd Jones (Nails) und Nick Townsend (Deadbeat) die Band Fireburn. 

In den Sozialen Medien taten bereits viele andere Musiker ihre Bestürzung und Trauer kund:

https://twitter.com/richloyalty/status/1056256013588938754

teilen
mailen
teilen
Ian Watkins (Ex-Lostprophets-Sänger) im Gefängnis gestorben

Ian Watkins, bekannt als ehemaliger Sänger der Post Hardcore-Formation Lostprophets, wurde laut der BBC im Gefängnis angegriffen und ist nun an den Folgen seiner Verletzungen gestorben. Watkins, der 2013 wegen mehrerer Fälle des Kindesmissbrauchs verurteilt wurde, saß in Wakefield eine Haftstrafe von 29 Jahren ab. Die West Yorkshire-Polizei bestätigte, dass Beamte der Mordkommission ermitteln, nachdem Mitarbeitende des Gefängnisses einen Angriff auf einen Gefangenen meldeten. Watkins wurde am Samstagmorgen für tot erklärt. Weiter konnten keine Angaben zu dem Vorfall gemacht werden, während die Ermittlungen laufen. Zweiter Angriff Watkins wurde 2023 schon einmal im selben Gefängnis angegriffen und dort für sechs Stunden…
Weiterlesen
Zur Startseite