Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Gorgoroth: Infernus behält Recht, King + Gaahl suchen neuen Namen

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Bisher waren Sänger Gaahl und Bassist King Ov Hell stolz unter dem Banner Gorgoroth auf Tour (Bilder vom Filthfest findet ihr hier), gaben Interviews, betätigten sich als einzige Erben des großen Namens. Hinter den Kulissen brummte es aber gewaltig, denn der „enteignete“ Band-Gründer Infernus (Gitarre) beanspruchte den Namen ebenfalls für sich.

Angeblich habe King Ov Hell im September 2007 heimlich die Rechte am Namen und dem Logo von Gorgoroth angemeldet, obwohl Infernus beides seit 1992 benutzte. Diese Rechtssicherung sei nicht gültig und werde gelöscht, habe ein Gericht in Oslo jetzt entschieden, wie Infernus vermeldet.

Hintergrund dafür sei, dass sich King Ov Hell und Gaahl selber aus der Band ausgeschlossen hätten, als sie sie 2007 verließen. Sie selber sahen ihren Schritt damals natürlich nicht als Ausstieg, sondern als Rauswurf von Infernus.

King Ov Hell bestätigte, dass Infernus einen Teilsieg errungen habe, aber die finale Entscheidung sei immer noch offen. Doch wie diese auch ausfallen werde, sie suchen jetzt nach einem neuen Namen und wollen diesen demnächst bekannt geben.

Im Zeugenstand waren neben den drei genannten Gorgoroth-Musikern noch:

* Torgrim Øyre (ex. Gorgoroth, Booking Manager beim Hole In The Sky Festival)
* Anders Odden (Musiker)
* Tormentor (ex. Gorgoroth, gehört jetzt zum Infernus-Line-up)
* Espen Solheim Røhne (norwegischer Distributor)
* Per Gyllenbäck (Regain Records)
* Asbjørn Slettemark (Redakteur bei Faro Journalen)
* Gro Narvestad (Inferno Festival)

Finanzielle Streitigkeiten bleiben weiterhin offen und sollen in der näheren Zukunft angegangen werden.

Der Hintergrund des Streits:

+ Infernus komplettiert Line-up der Konkurrenz-Gorgoroth
+ Gerichtsurteil im Fall Gorgoroth
+ Gorgoroth machen als Duo weiter

teilen
twittern
mailen
teilen
Ritchie Blackmore ist riesiger ABBA-Fan

Peinliche Geständnisse bei Rainbow Gitarrengott Ritchie Blackmore hat in einer neuen Fragerunde auf Instagram über seine Lieblings-Band gesprochen, und die dürfte ziemlich jeden überraschen. Denn anscheinend steht der ehemalige Rainbow und Deep Purple-Gitarrist auf ABBA. In dem Q&A wird Blackmore nach seinem Lieblings-Song der schwedischen Pop-Band gefragt – vermutlich eher als Scherz. Der britische Musiker antwortet allerdings voller ernst: „Es gibt zu viele. Ich liebe sie. Sie sind unglaublich. Ihre Progressionen und einfach alles andere.“ Dabei fällt der Legende gleich noch eine amüsante Anekdote aus der Zeit ein, in der er mit Rainbow in einem französischen Schloss den Klassiker LONG…
Weiterlesen
Zur Startseite