Toggle menu

Metal Hammer

Search

Guns N’ Roses spielten für 5 Millionen Fans

von
teilen
mailen
teilen

Das kann sich sehen lassen: Seitdem sich die Original-Guns N’ Roses-Mitglieder Axl Rose, Slash und Duff McKagan gemeinsam mit Neunziger-Keyboarder Dizzy Reed zusammengerauft hatten und seit 2016 auf ironisch betitelter „Not In This Lifetime“-Tour sind, ist diese aktuelle Gunners-Inkarnation vor mehr als fünf Millionen Menschen bei über 140 Konzerten aufgetreten.

Empfehlungen der Redaktion
Slash: "Es ist ziemlich offensichtlich, dass wir eine Guns N' Roses-Platte machen werden."
Allein in diesem Jahr füllten die Sleaze-Rocker 13 Stadien und gaben sich als Headliner bei fünf europäischen Festivals die Live-Ehre. Darunter waren zum Beispiel das akustisch leider nicht so brillante Stelldichein im Berliner Olympiastadion, aber auch umjubelte Auftritte beim belgischen Graspop Metal Meeting und beim britischen Download Festival. In Zuschauern ausgedrückt: 2018 sahen über 750.000 Fans einen Gig von Guns N’ Roses.

Ein Jahr zuvor absolvierten Axl und Co. bereits einen ersten großen Tourteil mit zwei Terminen in Deutschland. So erinnern sich die hiesigen Anhänger mit Freude an die Open Air-Auftritte im Münchner Olympiastadion sowie in der Messe Hannover im Juni 2017.

Kassenschlager

Die vom Weltmarktführer Live Nation ausgerichtete Tournee ist damit eine der erfolgreichsten Konzertreisen aller Zeiten und wird Guns N’ Roses im November unter anderem noch nach Jakarta, Manila, Hong Kong, Abu Dhabi, Johannesburg sowie Honolulu führen. Letztere Show wird der erste Auftritt überhaupt auf Hawaii der derzeit siebenköpfigen Formation sein – die klassische GN’R-Besetzung wird bekanntlich von Gitarrist Richard Fortus, Drummer Frank Ferrer und Keyboarderin Melissa Reese unterstützt.

🛒  APPETITE FOR DESTRUCTION jetzt bei Amazon kaufen

Das letzte reguläre Studioalbum CHINESE DEMOCRACY, das mittlerweile bereits vor zehn Jahren erschienen ist, hatte Axl Rose gänzlich ohne Originalmitglieder eingespielt. Dass sich der eigenwillige Frontmann und Gitarrenikone Slash wieder vertragen, hat sich anhand dieser Zahlen also auf jeden Fall gelohnt.

Zuletzt warfen die Gunners eine schicke Deluxe Edition ihre vor nunmehr 31 Jahren erschienenen Debütalbums APPETITE FOR DESTRUCTION auf den Markt.

Apple Music Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Apple Music
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

 

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Guns N’ Roses: Darum zofften sich Axl Rose und Slash früher

Bei Guns N’ Roses ist derzeit alles Friede, Freude, Eierkuchen. Die Sleaze-Rocker touren seit 2016 mit den Rückkehrern Slash und Duff McKagan äußerst erfolgreich um die Welt — mal abgesehen von punktuellen Schwankungen bei der Stimme von Axl Rose. Doch die US-Amerikaner verstanden sich nicht immer so gut: In den Neunziger Jahren kriegten sich der Lead-Gitarrist und der Sänger so sehr in die Haare, dass Slash 1996 seinen Zylinder nahm und abhaute (gefolgt von Duff ein Jahr später). Gegeneinander ausgespielt Im Interview bei Guitar World reflektierte Slash, weshalb es zu den Differenzen zwischen ihm und Rose kam. "Vieles davon, was in…
Weiterlesen
Zur Startseite