Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Guns N’ Roses und die Release-Dates von CHINESE DEMOCRACY

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Anfang 1998

Der Gunners-Manager kündigt in einem Interview an, das Album werde gerade aufgenommen und solle Anfang 1999 erscheinen.

Mitte 1999

Die Plattenfirma bestätigt, dass über 300 Stunden Material aufgenommen wurden. Es könne noch 1998 erscheinen, wahrscheinlich sei aber Mitte 1999.

01. März 1999

Die Plattenfirma bietet Axl Rose angeblich eine Millionen extra, wenn das Album am 01.03.1999 erscheint.

November 1999

Axl kündigt an, das Album werde im November erscheinen.

Ende 1999

Im August 1999 heißt es, das Album komme Ende des Jahres.

2000

Im November 1999 verschiebt der Manager den Release in einem Interview ins Jahr 2000.

2000

In einem Interview bestätigt Axl selber, dass es gut aussehe für eine Veröffentlichung 2000.

Sommer 2000

Axl und sein Manager bestätigen, das Album sei zu 99% fertig und komme im Sommer.

Juni 2001

Plötzlich heißt es in einem Artikel dann doch, Juni 2001 sei der finale Termin.

Ende 2004

Während der Abgang von Gitarrist Buckethead bestätigt wird, wird auch eine Veröffentlichung Ende 2004 angekündigt. Offiziell mal wieder.

Frühjahr 2006

Axl sagt gegenüber Fans, das Album komme Anfang 2006.

März 2006

MTV erfährt von Axl Rose, das Album sei fast fertig, umfasse 13 Songs und dass Fans das Album noch dieses Jahr bekommen. Slash hingegen, der schon seit Jahren nicht mehr an Bord ist, wird zitiert, das Album komme im März.

April 2006

Gerüchte machen die Runde, April 2006 sei nun der Stichtag.

Sommer 2006

Beim Rock in Rio bestätigt Axl nun wieder, das Album komme im Sommer.

Irgendwann 2006

Während einer Radio-Show kündigt Axl Spätherbst als Datum an.

13 Donnerstage bleiben 2006 noch

Beim Umbau der Homepage wird es kryptisch. Es heißt: bezüglich des neuen Albums seien noch 13 Donnerstage im Jahr da. Soll das Album also 2006 noch erscheinen?

21. November 2006, noch zehn Donnerstage

In einem weitere Interview bestätigt der Band-Manager die Donnerstags-These und betont, es seien noch zehn Donnerstage im Jahr. Dann werde das Album schon kommen.

06. März 2007

Axl Rose lässt seine Fans über die Website dann doch wissen, das Album komme nicht 2006. Der Manager sei gefeuert und das Album erscheine am 06. März 2007. Natürlich würden die Fans benachrichtigt, wenn aufgrund unvorhersehbarer Verschiebungen der Termin nicht eingehalten würde.

Es kommt

Im Mai 2007 ist immer noch nichts da, aber die Anwälte lassen über die Homepage wissen, dass sie ernsthaft glauben, der Veröffentlichung näher zu kommen.

23. November 2008

Endlich bestätigt ein Manager der Band, dass CHINESE DEMOCRACY tatsächlich über einen speziellen Deal mit Best Buy erscheinen wird. Und tatsächlich: CHINESE DEMOCRACY erscheint.

Natürlich gab es noch viel mehr Gerüchte, Hinweise, Statements und Gedanken über eine etwaige Veröffentlichung von CHINESE DEMOCRACY. Aber damit ließe sich schon fast ein Buch füllen. Nicht umsonst ist das Album – ungeachtet seiner eigentlichen Songs – zum Running Gag einer ganzen Musik-Szene geworden.

Final ist es nun an den Fans, zu entscheiden, ob sich die Warterei auf ein ewig verschobenes Album gelohnt hat!

 

teilen
twittern
mailen
teilen
Duff McKagan über Axl Rose: “Er ist ein verdammter Meister“

In einer Episode des Podcasts ‘Life In The Stocks’ wurde Guns N' Roses-Bassist Duff McKagan gefragt, ob das Intermezzo von Sänger Axl Rose dazu beigetragen habe, dass die Band in einer teilweise wiedervereinigten Besetzung neuer Schaffenskraft erfreut. „Wir gingen raus und machten diese erste Stadiontournee“, erläuterte der Musiker. „Axl brach sich den Fuß bei der ersten Show im April 2016, und er überwand es. Foo Fighters-Frontmann Dave Grohl hat uns dann diesen Thron zur Verfügung gestellt, auf dem er 2015 auftrat, nachdem er sich in Schweden ein Bein gebrochen hatte. Er hat ihn Axl geliehen, um ihn auf der Bühne…
Weiterlesen
Zur Startseite