Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Happy End! Metallica sind nach 17 Jahren wieder bei Napster

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Im Jahr 2000 reichten Metallica Klage gegen den damaligen Filesharing-Dienst Napster ein und gingen damit sogar vor Gericht. Der Band passte es nicht, keine Kontrolle mehr über die eigene Musik zu haben. Metallica gewannen vor Gericht und Napster musste dafür Sorge tragen, dass keine Musik von Metallica mehr gefunden und zum Download angeboten werden konnte.

Damals zogen Metallica den Ärger vieler Fans auf sich, die tatsächlich ihre CD-Sammlungen aus Protest zerstörten. Bei den MTV Music Video Awards im Jahr 2000 wurde Lars Ulrich sogar auf der Bühne vom Publikum ausgebuht – Ulrich war damals die treibende Kraft hinter der Klage. Inzwischen konnten Metallica ihren negativen Ruf wegen der Sache wiedergutmachen und auch Napster ist kein Filesharing-Dienst mehr, sondern ein legaler Musik-Streamingdienst wie beispielsweise Spotify.

Happy End nach 17 Jahren

Und nun, nach 17 Jahren der Abstinenz, gibt es alle Metallica-Alben wieder bei Napster, passend zur Veröffentlichung von HARDWIRED…TO SELF-DESTRUCT. Happy End!

Das beste Merchandise von Metallica

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica sind "eine musikalische Liebesbeziehung"

Laut Kirk Hammett stellt Metallica ein überlebensgroßes, immens vereinendes Gebilde dar. Der Lead-Gitarrist geht sogar so weit, zu sagen, dass die Band eine "musikalische Liebesbeziehung zwischen uns vier und der Musik, die wir machen", darstellt. Dies gab der Lockenkopf in einem neuen Interview mit American Songwriter auf die Frage nach den Gründen für die Langlebigkeit der Gruppe zu Protokoll. Für die Menschen "Ich habe das niemals zuvor gesagt, aber es fühlt sich richtig an, es zu sagen", setzt der Metallica-Saitenhexer an. "Es ist eine musikalische Liebesbeziehung zwischen uns vier und der Musik, die wir machen. Es bringt die Liebe unter…
Weiterlesen
Zur Startseite