Toggle menu

Metal Hammer

Search

Hard Rock-Legenden Thin Lizzy werden zu Black Star Riders

von
teilen
mailen
teilen

Noch lange bevor Iron Maiden es taten, haben die irischen Hard Rocker Thin Lizzy die Twin-Gitarren geschwungen. Nach einer äußerst erfolgreichen Reunion, entschied man sich nun ein neues Album aufzunehmen.

Um das Erbe des verstorbenen Thin Lizzy-Bassisten/Sängers Phil Lynott zu wahren wird die Band ihre neuen Songs jedoch unter einem anderen Namen veröffentlichen.

Das neue Projekt trägt den Namen Black Star Riders und besteht aus dem Original-Thin Lizzy-Mitglied Scott Gorham (Gitarre), Ricky Warwick (Gesang), Damon Johnson (Gitarre), Marco Mendoza (Bass) und Jimmy DeGrasso (Schlagzeug). Der ehemalige Thin Lizzy-Drummer Brian Downey sowie Keyboarder Darren Wharton sind nicht mehr mit von der Partie, da Downey weitere Tourneen ablehnt und Wharton sich ganz auf sein Solo-Projekt Dare konzentrieren will.

Black Star Riders werden im Januar 2013 das Studio entern und ihr Debüt-Album unter der Leitung von Kevin Shirley aufnehmen. Die Songs der noch unbetitelten Platte wurden allesamt auf Tour geschrieben. Eine Veröffentlichung ist im Mai 2013 geplant.

Black Star Riders-Sänger Ricky Warwick zeigt sich enthusiastisch: “Wir sind alle sehr begeistert von der Musik, die wir mit Black Star Riders geschaffen haben. Das Zusammenwirken von uns Fünf war phänomenal und ich kann es kaum erwarten, der Welt diese Songs zu präsentieren.”

Die Band plant außerdem einige Festival-Auftritte im Sommer 2013 sowie eine darauffolgende Welt-Tournee. Dabei werden die Herren neues Material, aber auch alte Thin Lizzy-Klassiker zum Besten geben.

teilen
mailen
teilen
Rush geben Comeback mit deutscher Schlagzeugerin

Sicher sind nicht nur die Prog-Fans aus dem Häuschen: Rush haben soeben ihre Rückkehr auf die Live-Bühne bekanntgegeben. Nach der letzten Konzertreise der Kanadier vor zehn und dem Krebstod von Schlagzeuger Neil Peart Anfang 2020 lässt Bassist Geddy Lee verlauten: "Nach allem, was seit dieser letzten Show passiert ist, haben Alex [Lifeson, Gitarrist] und ich ernsthaft in uns hineingehört und beschlossen, dass wir das verdammt noch mal vermissen." Neues Gesicht Und so schwingen sich die beiden Musiker kommendes Jahr anlässlich des 50. Jubiläums ihrer Band zur "Fifty Something"-Tour durch Nordamerika auf, womit sie natürlich auch Neil Peart ehren wollen. Zwölf…
Weiterlesen
Zur Startseite