Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Harvard-Jura-Professor verklagt Plattenindustrie und neues Gratis-Musik-Forum geht live

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Es ginge bei den massiven Klagen der RIAA (Recording Industry Association of America) nicht um Geld oder erlittenen Schaden, sondern darum, eine beängstigende Situation mit rechtswidrigen Mitteln zu erschaffen, behauptet Harvard-Jura-Professor Charles R. Nesson.

Er verteidigt einen Internet-User, der dabei erwischt wurde, wie er sieben Songs von einem File-Sharing-Service geladen hatte. Die Situation sei absurd, denn es sei gegen die Verfassung, dass so viel Macht vom Kongress in private Hände gespielt würde, die so ihren Willen Millionen von Menschen aufpressen würden.

Auf der anderen Seite der Entwicklung startete Peter Gabriel jetzt die neue Internet-Plattform We7.com, auf der Musik-Fans ganze Alben umsonst hören können, bevor sie sie kaufen. Die Künstler werden aus Werbe-Erlösen trotzdem vergütet. User müssen daher vor ihren Songs Werbung abwarten.

Bisher allerdings gibt es nur ein extrem begrenztes Angebot an Songs und Künstlern, was aber im Sommer geändert werden soll. Dann sollen auch verschiedene große und kleine Plattenfirmen mit im Boot sein.

Ähnliche Tendenzen, die alte Blockade-Haltung aufzugeben zeigte auch schon die Kooperation von MTV mit Myspace, die „wilde“ Online-Videos nicht mehr verbieten soll, sondern über Werbung damit Geld verdienen soll.

Ebenfalls in eine ähnliche Kerbe schlägt das neue Tonträgerformat slotMusic, dass die darauf enthaltenen MP3-Daten ohne Kopierschutz ausgibt.

Ähnliche Artikel:
+ Vorstoß: Internet-Videos sollen Geld bringen, statt Klagen
+ Frankreich ebnet Weg für Internetsperre bei online Rechtsverletzungen
+ CD-Nachfolger slotMusic ist auf dem Markt: fingernagelgroße Chips voller Musik

teilen
twittern
mailen
teilen
Bruce Dickinson ist unzufrieden mit der Musikindustrie

Geldverteilung der Musikindustrie laut Bruce Dickinson verkehrt In einem Interview mit dem mexikanischen Magazin ATMósferas formulierte Bruce Dickinson seinen Unmut über den aktuellen Status der Musikindustrie. Seiner Meinung nach hat sich vor allem die Verteilung des Geldes innerhalb der Industrie stark ins Negative verändert. „Einerseits hat sich die Industrie verkleinert“, erklärt der Iron Maiden-Sänger. „Vor allem in Bezug auf die Bezahlung für Kunst - es sei denn, man ist so ein riesiges Social Media-Ding oder ein DJ, der mit einem Memorystick auftaucht und das Fünffache dessen erhält, was eine Band bekommt. Die Welt ist aus dieser Perspektive verrückt geworden. Und…
Weiterlesen
Zur Startseite