Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

High On Fire: Schlagzeuger und Gründungsmitglied verlässt die Band

von
teilen
twittern
mailen
teilen

High On Fire mussten sich von ihrem langjährigen Schlagzeuger Des Kensel trennen. Er hatte die Stoner Metal-Band aus Kalifornien vor 21 Jahren mitbegründet. Seitdem spielte er zusammen mit seinen Bandkollegen auf etlichen Tourneen und ist auch allen High On Fire-Alben zu hören.

Nach vielen Jahren als Vollzeit-Musiker hat sich Kensel nun aber dazu entschieden sich mehr seiner Familie und anderen Wegen zu widmen. Seinen Ausstieg gab der Schlagzeuger über die sozialen Medien bekannt. In einem Instagram-Post schrieb der Musiker:

„Als Gründungsmitglied von High On Fire kann ich mich sehr glücklich schätzen, dass ich in den letzten 21 Jahren um die Welt reisen konnte, um meinen Kindheitstraum zu verwirklichen, Musik zu schreiben und zu spielen. Nach acht Alben, unzähligen Tourneen und einem Grammy-Gewinn bin sehr dankbar für das, was wir als Band geschafft haben.

Mehr Zeit für die Familie

Nach langem Überlegen ist es nun an der Zeit bekannt zu geben, dass ich nicht länger mit High On Fire auftreten werde. Ich werde mich auf neue Möglichkeiten fokussieren und Zeit mit meiner Familie verbringen. Ich möchte allen unseren Fans aufrichtig für Ihre Unterstützung im Laufe der Jahre danken. Ohne Sie wäre all dies nicht möglich gewesen. Und zum Schluss will ich meinen Bandkollegen alles Gute für die Zukunft wünschen.“

Kensel war im vergangenen Mai bei zwei High On Fire-Shows bereits nicht mehr dabei gewesen. Dort wurde er von Nick Parks (Gaytheist) vertreten. Ob dieser bei der bevorstehenden Nordamerika-Herbsttour ebenfalls einspringen wird oder wer zukünftig am Schlagzeug sitzen wird, bleibt noch abzuwarten.

https://www.instagram.com/p/B0WpuJ7JfsL/?utm_source=ig_embed

teilen
twittern
mailen
teilen
Apocalyptica trennen sich von Schlagzeuger

Apocalyptica haben einen personellen Abgang zu verkraften. So haben sich die Finnen freundschaftlich von ihrem langjährigen Schlagzeuger Mikko Sirén getrennt. Der 48-Jährige fing 2003 an, mit den Cellisten aufzutreten. Ein vollwertiges Band-Mitglied wurde der Musiker 2005, nachdem er mehr als 200 Shows mit der Gruppe absolviert sowie ein Band-betiteltes Album eingespielt hatte. Über einen Nachfolger ließen die Streicher derzeit noch nichts verlauten. Die Show geht weiter "Manche von euch haben uns Anfang des Jahres vielleicht schon ohne unseren Drummer Mikko Sirén in Brasilien und Mexiko spielen sehen oder Gerüchte diesbezüglich gehört", schreiben Apocalyptica im zugehörigen Statement. "Es tut uns sehr…
Weiterlesen
Zur Startseite