Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Howard Jones (Ex-Killswitch Engage): Details zur neuen Band

von
teilen
twittern
mailen
teilen

[Update:] Unbetitelt ist es immer noch, das neue Bandprojekt um den Ex-Killswitch Engage-Sänger Howard Jones. Ein offizieller Bandname soll aber in Kürze bekanntgegeben werden. Mittlerweile ist aber klar, wer hinter dem Drei-Mann-Projekt steckt: Neben Jones und dem All Shall Perish-Gitarristen Francesco Artusato gesellt sich noch der Devolved-Schlagzeuger John Sankey hinzu, der auch schon mit Fear Factory und Divine Heresy zusammengearbeitet hat.

Ins Leben gerufen wurde die Truppe von beiden Letztgenannten, die sich der kreativen Herausforderung stellen wollten, Musik zu erschaffen, die über ihre Extreme Metal-Wurzeln hinausgeht. Bevor sich nach einem Sänger gesucht haben, schrieben sie bereits ein Dutzend neuer Songs:

“Wir waren uns nicht sicher, ob Howard daran interessiert war. Als wir ihm aber unser Material zuschickten, begann sich unsere Idealvorstellung der Band zu verfestigen”, so John Sankey.

Artusato zum Projekt:

“Es wurde zu einer Abkehr, von der Musik, die man sonst von mir kennt. Ich habe mich nicht primär auf technische Gitarren-Parts konzentriert – obwohl ich diesen Aspekt des Songwritings immer noch sehr mag – sondern auf das, was für jeden einzelnen Song das Beste ist.”

Auch Howard Jones äußerte sich bereits zur neuen Band:

“Für mich ist es eine andere Art von Musik. Klar, es ist heavy, so wie man das auch von unseren vorherigen Bands kennt, dennoch wird es Einiges zu hören geben, das die Leute so nicht erwarten werden. Ich singe eigentlich schon mein ganzes Leben lang. Immer von guten Songwritern und Musikern ehemaliger Bands umgeben zu sein, hat mir wirklich geholfen, zu dem zu werden, der ich jetzt bin.”

Nach zehn Jahren und drei erfolgreichen Alben, gab Howard Jones im Januar 2012 bekannt, nicht mehr länger Mitglied der Metalcore-Veteranen Killswitch Engage zu sein.

Gut ein Jahr später meldet sich der Sänger nun mit einem neuen Projekt zurück. Medienberichten zufolge hat er sich mit dem All Shall Perish-Gitarristen Francesco Artusato und Mitgliedern von Devolved zusammengetan.

Die namenlose Band soll sich bisher noch in einer frühen Songwriting-Phase befinden. Auch über die musikalische Ausrichtung des Projekts von Jones kann bislang nur spekuliert werden.

Seid ihr gespannt auf Howard Jones’ neue Band? Sagt es uns in den Kommentaren, auf Facebook, Google+ oder Twitter!

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die besten Rock- und Metal-Sänger: Top 50

  In der Galerie oben erfahrt ihr, wen unsere Leser auf die Plätze 50 - 01 der besten Rock- und Metal-Sänger aller Zeiten gewählt haben. Die Plätze 100 - 51 haben wir euch bereits verraten. Was meint ihr zu der Auswahl? Sagt es uns in den Kommentaren auf Facebook oder Twitter!
Weiterlesen
Zur Startseite