Toggle menu

Metal Hammer

Search

I Prevail: Ex-Sänger Burkheiser darf keine Musik rausbringen

von
teilen
mailen
teilen

Der frühere I Prevail-Sänger Brian Burkheiser hat darf derzeit keine eigene Musik veröffentlichen. Dies machte der US-Amerikaner in den Sozialen Medien publik. Laut dem 32-Jährigen besteht ein „ungelöster Zwist“ mit seiner ehemaligen Band, welche dies verhindert.

„Wegen eines ungelösten Zwists mit meiner einstigen Band I Prevail werde ich davon abgehalten, meinen Song ‘Phases’ sowie andere neue Musik rauszubringen“, stellt Brian offenherzig klar. „Ich bin zutiefst enttäuscht, aber mache alles, was ich kann, um die Dinge voranzutreiben. Ich möchte meiner Familie, meinen Freunden und — was am wichtigsten ist — meinen Fans für ihre unerschütterliche Unterstützung danken.“

Unfeiner Move

Die Wege von Burkheiser und I Prevail trennten sich im Mai 2025. Aus Sicht der Metalcore-Formation erschien dies als logischer Schritt, da Burkheiser in der Zeit zuvor sowieso nicht an den Live-Aktivitäten teilnehmen konnte. Der Frontmann leidet am seltenen und schwer zu diagnostizierenden Eagle-Syndrom. Hierbei handelt es sich um eine knöcherne Fehlbildung im Schädel- beziehungsweise Gaumenbereich, welche Schmerzen, Schluckstörungen und Tinnitus verursachen kann.

Als Ersatz für Brian Burkheiser sprang bei I Prevail in jüngster Zeit Shouter Eric Vanlerberghe ein, welcher Unterstützung von Gitarrist Dylan Bowman bekam. Dieses Line-up hat das neuerliche Quartett seitdem beibehalten, wie es das zugehörige Statement verlauten ließ. „An unsere I Prevail-Familie: Heute überbringen wir euch die Nachricht, dass wir uns in gegenseitigem Einvernehmen von Brian Burkheiser trennen. Das war eine schwierige Entscheidung, aber wir glauben, dass sie richtig ist. Zudem sind wir alle dankbar für die zehn epischen Jahre, die wir gemeinsam hatten.

Wir wünschen Brian nichts außer Erfolg und Glück bei seinen zukünftigen Unternehmungen. Weiter geht es so, dass Eric weiter das Frontmannkraftpaket gibt, das wir kennen und lieben gelernt haben. Er wird live von Dylan unterstützt, den wir in dieser Rolle über die Jahre viele Male bei den Shows gesehen haben, die wir ohne Brian bestritten haben. Seid versichert: Wir werden weiterhin die hochenergetischen Konzerte liefern, die wir zu einem Pfeiler unserer Band gemacht haben. Und wir werden weiter all die Knaller spielen. Alle geplanten Shows werden wie geplant stattfinden. Neue Musik kommt bald. Wir sehen uns.“

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Def Leppard haben beinahe genug Material für zwei Alben

Seit dem letzten Def Leppard-Album DIAMOND STAR HALOS sind bereits vier Jahre vergangen. Es wird also mal wieder Zeit für eine neue Platte! Das sieht die Glam Metal-Formation offenbar ähnlich, denn sie ist fleißig am Schreiben und hat auch schon einiges Material zusammen, wie Bassist Rick Savage People gegenüber bestätigt. Endphase Savage sagt: "Wir haben auf jeden Fall genug Material und wir werden bald so viel haben, dass es ziemlich bis ans Ende dieser Dekade reicht. Uns fehlen nur ein paar Songs, dann haben wir zwei Alben." Laut ihm will die Band gegen Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres…
Weiterlesen
Zur Startseite