Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Im Pit bei: Suffocation + Origin + Re-Armed + Support

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Unbreakable Hatred sind Jünger des wohlbekannten „3-Mann-Metal“ – Die Kanadier machen alles richtig, müssen aber an Vocals und allgemeiner Konsistenz arbeiten. Das Trommelfeuer an Drums und Griffbrett ist zwar garantiert, nur das Zusammenspiel ist für groovigem Death Metal noch nicht fein genug.  Ansonsten wirkt das Dying Fetus Erfolgsrezept, so lange man keine innovativen Quatensprünge erwartet.

Im Anschluss folgen bekannte Gesichter für Hardcore Fans – Re-Armed waren erst vor drei Monaten mit Chimaira in der Stadt. Die Waffenbrüder rufen zur kollektiven Vernichtung – ‚Grab the Guy next to you and kill something‘ . Die mit Abstand softeste Band des Abend frönt ausgedehnteren Melodiebögen und wirkt damit fast deplaziert.

Origins Abwesenheit in dieser Halle dauerte auch nur knapp vier Monate. Die Blutspuren sind quasi noch frisch das reißt Sänger Jason Keyser die Wunden schon wieder auf! „You are here, we are here – all for Suffocation“ Die Vorbereitung für die Besten der Besten fällt entsprechend heftig aus. Wie und warum diese Musik live funktioniert, glaubt man nur wenn man es sieht. Besonders der charismatische Keyser trägt ein nicht unerhebliches Stück dazu bei. Silent Wall of Death, Leute in die Menge schubsen und im Schulterschluss mit den Fans auf der Bühne headbangen. Das gibt es nur bei Origin.

Suffocation entern zuletzt die Stage sorgen aber zunächst für Verwirrung. Hat sich Sänger Frank Mullen die Haare wachsen lassen und ist das wirklich Bill Robinson? Der  scheint trügt nicht, und der Decrepit Birth Frontmann übernimmt sehr wirkungsvoll (auf der gesamten Europatour) die Vocal-Arbeit für den familiär und arbeitstechnisch verhinderten Mullen. Ein Ersatz wie der sich wirkungsvoller hätte kaum finden lassen können und sich perfekt in die bestehende Band einfügt. Deren Instrumentalakrobatik ist makellos, die Performance mitreißend, nur schwindende Haupthaare sind Zeugen, dass man hier einen Metal-Dinosaurier vor sich hat. Diese Show sollte man allerdings gesehen haben!

Wegen Vorverlegung kann über die erste Band Slaughter Denial leider nicht berichtet werden.

Bilder von Suffocation & Co findet ihr in der Galerie oben.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Galerie: Meshuggah + The Halo Effect + Mantar live

Das wird ein kuscheliger Mosphit heute Abend, die Große Freiheit meldet bei Meshuggah direkt ausverkauft. Der Bahnstreik erschwert den Konzertbesuch bei einigen Besuchern aber ungemein, daher stapeln sich die Fans nicht ganz so hoch im Saal. Mantar Los geht es dann aber pünktlich mit Mantar, das Zweiergespann sorgt mit seinem musikalischen Mix und in diffuses Licht getaucht für eine romantische Doom-Atmosphäre. Der Sound erzeugt bereits ab Beginn eine mächtige infernalische Wand, und Frontmann Hanno Klänhardt singt charmant durch den ersten Slot. Das Hamburger Publikum kommt dabei langsam in Fahrt und huldigt entspannt den Klängen der Band. Als der erste Mosphit…
Weiterlesen
Zur Startseite