Toggle menu

Metal Hammer

Search

In Flames: Jesper Strömblad ist froh “Das sinkende Schiff rechtzeitig verlassen zu haben”

von
teilen
mailen
teilen

Jesper Strömblad hat sich auf seiner eigenen Facebook-Seite negativ über die jüngere Entwicklung seiner ehemaligen Band In Flames geäußert, die er 2010 aufgrund seiner Alkoholabhängigkeit verlassen hat. In einem Post, der allerdings nicht mehr abrufbar ist, verweist er auf ein mittlerweile zwei Jahre altes Interview der Kollegen von Rock Hard und erklärt: “Anders sagt es hier wie es ist. Brandheiße Nachrichten. Er war nie ein Songwriter. Er versucht mit einem Vocalproducer zu singen und tut sein bestes, die Scheiße zu polieren. Und am wichtigsten: ich hatte keinen Einfluss auf das Songwriting. […] Ich bin froh, das sinkende Schiff rechtzeitig verlassen zu haben!”

Blabbermouth hat einen Screenshot des Original-Postings veröffentlicht, den ihr hier sehen könnt.

Dieser Post lässt leider wenig Gutes im Bezug auf seine Alkohol- und Drogenabhängigkeit vermuten, die schon Anfang des Jahres zu seinem Abschied bei seiner Band The Resistance geführt hatte. Damals sagte Bassist Bob Hakemo: “Er ist ein Alkoholiker und drogenabhängig. Ich glaube er will gar nicht clean werden. Er glaubt, dass zwei Wochen clean zu sein gut ist und dass er dann etwas trinken könne. Und dann ist er für einen Monat verschwunden – und dann wieder zurück ohne für eine Weile zu trinken.”

In Flames werden am 11. November ihr neues Album BATTLES veröffentlichen.

teilen
mailen
teilen
Kingdom Come: Vergebliche Versuche, James Kottak zu helfen

James Kottak war vor allem als Schlagzeuger der Scorpions bekannt. Er trommelte jedoch auch bei den US-Hard-Rockern Kingdom Come, die er 1987 mitbegründete. Einer seiner langjährigen Weggefährten ist Gitarrist Rick Steier, der jüngst bei The Hair Metal Guru zu Gast war und über die turbulente Zeit mit dem Drummer berichtet. Alles versucht Kingdome Come lösten sich 2016 auf, begingen jedoch schon zwei Jahre später ihre Reunion. 2022 trat die Band beim Sweden Rock Festival auf, was als der „größte Patzer“ der Veranstaltung in die Annalen einging. Darauf angesprochen erzählt Steier: „James trank die ganze Zeit, und wir haben versucht… Bei…
Weiterlesen
Zur Startseite