Toggle menu

Metal Hammer

Search

So rührend gedenken Iron Maiden live Ex-Sänger Paul Di’Anno (Video)

von
teilen
mailen
teilen

Online äußerten sich Iron Maiden und Bassist Steve Harris bereits zu dem Tod ihres früheren Sängers Paul Di’Anno. Der 66-Jährige verstarb am 21. Oktober in seinem Haus in Salisbury. Statt seiner üblichen ‘Zurück in die Zukunft’-Anekdote vor dem Song ‘The Time Machine’ zollte Bruce Dickinson seinem Vorgänger Di’Anno nun auch live in Minneapolis Tribut:

„Paul war maßgeblich an KILLERS und dem ersten Album (IRON MAIDEN) beteiligt. Eine erstaunliche Stimme, die bis zur letzten Minute seines Lebens dem Rock’n’Roll gewidmet war.

Also… für diejenigen unter euch, die sich noch an diese frühen Alben erinnern, als ich natürlich noch nicht in der Band war und er schon, und für diejenigen unter euch, die Fans der Sachen waren, die er mit Battlezone und seinen eigenen Projekten danach gemacht hat, und für alle anderen, die Lust haben, sich Tracks wie ‚Remember Tomorrow‘ anzuhören, die absolut großartig sind, möchte ich jeden bitten, sich ein paar Sekunden Zeit zu nehmen, die Augen in Stille zu schließen und sich innerlich zu sagen – ob ihr an Gott glaubt, ob ihr nicht an Gott glaubt, das ist eigentlich egal – Glaubt einfach an das, woran ihr glaubt, und sagt: ‚Danke, Boss, für das, was du getan hast. ‚“

Nach ein paar Sekunden der Stille fuhr er fort:

„Also, Paul, falls du zuhörst: das ist eine Nachricht aus Minneapolis dorthin, wo du grade bist, oben oder unten, Minneapolis, für Paul Di’Anno, schreit für mich!“

Empfehlungen der Redaktion
Paul Di'Anno: Iron Maiden geben Statement zu seinem Tod ab
Anschließend spielte die Band den Song ‘The Time Machine’ vom aktuellsten Iron Maiden-Album SENJUTSU.

Ein Mitschnitt des bewegenden Momentes ist online zu finden:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Nuria Hochkirchen schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Hellfest 2026: Line-up mit 183 Bands fix, u.a. Iron Maiden

Wenn bestimmte Festivals ihr Line-up verkünden, wird die ganze Metal-Welt hellhörig — so auch beim Hellfest. Das Open Air hat kürzlich sage und schreibe 183 Bands für das kommende Jahr bestätigt — darunter Iron Maiden, Bring Me The Horizon, Limp Bizkit und The Offspring als Headliner. Die Sause steigt vom 18. bis 21. Juni 2026 wie gewohnt im französischen Clisson. Ebenfalls mit von der Partie beim Hellfest sind unter anderem Deep Purple, Alice Cooper, The Pretty Reckless, Papa Roach, Alestorm, Feuerschwanz, Helloween, Accept, Sabaton, Opeth, Bloodywood, Mastodon, Blood Incantation, A Perfect Circle, Volbeat, Megadeth, Hatebreed und Behemoth. Das vollständige Line-up…
Weiterlesen
Zur Startseite