Toggle menu

Metal Hammer

Search

Iron Maiden werden mit eigener Münzprägung geehrt

von
teilen
mailen
teilen

Zum 50-jährigen Bestehen von Iron Maiden hat die Royal Mint, die Münzprägeanstalt des Vereinigten Königreichs, eine Gedenkmünze enthüllt. Damit folgen Bruce Dickinson und Co. Legenden wie John Lennon, Paul McCartney, Queen oder Elton John. Natürlich ist auf der Münze kein Geringerer als Band-Maskottchen Eddie abgebildet. Daneben sind zahlreiche Details versteckt, die auf die bewegte Laufbahn der Bahn hindeuten. Um die Essenz dessen einzufangen, sollen Iron Maiden an der Gestaltung der Münze mitgewirkt haben.

Eddie als Zahlungsmittel

Manager Rod Smallwood sagt dazu: „Eddie auf einer offiziellen britischen Münze zu haben, ist die Fortsetzung seiner unglaublichen Reise, seit wir ihn 1980 entdeckt haben. Wir waren auf Briefmarken, Bierflaschen, Flugzeughecks – und jetzt als gesetzliches Zahlungsmittel!“ Die Details seien „kleine Anspielungen auf praktisch jedes Kapitel unserer Band-Geschichte. Wir fühlen uns wirklich geehrt, dass die Royal Mint sich dazu entschieden hat, 50 Jahre Iron Maiden auf derart einzigartige Weise zu würdigen.“

Rebecca Morgan, Leiterin der Abteilung für Gedenkmünzen bei der Royal Mint, kommentiert: „Iron Maiden sind furchtlose Pioniere der Musik und vertreten seit einem halben Jahrhundert die britische Flagge rund um den Globus. Ihre kreative Vision, ihre kraftvollen Auftritte und ihre treue Anhängerschaft haben ihnen einen Platz als eine der einflussreichsten Bands Großbritanniens eingebracht. Diese Münze ist die perfekte Verschmelzung von Metal auf Metall und wir erwarten, dass sie sich als Sammlerstück erweisen wird.“

Zu erwerben gibt es die Münze auf der Website der Royal Mint ab 29,50 britischen Pfund. Umgerechnet sind das aktuell 34,25 Euro. Etwas günstiger ist der Iron Maiden-Wein „Darkest Red“ für etwa 13 Euro pro Flasche. Richtig gefeiert werden kann das Band-Jubiläum jedoch am besten live. Glücklicherweise kommt die „Run For Your Lives World Tour“ auch nach Deutschland. Präsentiert wird die Sause von METAL HAMMER. Hier die Termine:

Iron Maiden – Tour 2025

  • 11.07. Gelsenkirchen, Veltins Arena
  • 15.07. Bremen, Bürgerweide
  • 25.07. Frankfurt, Deutsche Bank Park
  • 26.07. Stuttgart, Cannstatter Wasen (ausverkauft)
  • 29.07. Berlin, Waldbühne (ausverkauft)
  • 30.07. Berlin, Waldbühne (Zusatz-Show)
Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Heidi Skrobanski schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Metallica unter erfolgreichsten Liveacts des Millenniums

Pollstar vermeldet zum Jahresende stets die erfolgreichsten Tourneen des aktuellen Sonnenumlaufs. Als kleines Vorableckerli hat das Branchen-Magazin eine andere spannende Rangliste rausgehauen: Die beliebtesten Live-Künstler des Millenniums. Auch wenn ganz an der Spitze vornehmlich Pop(-Rock-)Acts zu finden sind, haben es doch Metallica, Bon Jovi, Iron Maiden und Guns N’ Roses in die Auflistung geschafft. Beachtliche Zahlen So machen es sich James Hetfield, Lars Ulrich, Robert Trujillo und Kirk Hammett auf Platz 8 gemütlich. Metallica haben seit 2001 insgesamt rund 15,5 Millionen Tickets für 562 Shows abgesetzt und damit knapp 1,5 Milliarden US-Dollar eingenommen. Direkt dahinter rangieren Bon Jovi mit 13,9…
Weiterlesen
Zur Startseite