Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

iTunes: Über 10 Milliarden Songs verkauft

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass der Umsatz mit digitaler Musik in Deutschland im letzten Jahr deutlich zugelegt hat. Jetzt wird dieser Trend in den USA bestätigt. Das dort ansässige Unternehmen Apple konnte jüngst den 10-Milliardsten Song-Download in seinem Shop iTunes verzeichnen.

Im iTunes Store finden Fans über 12 Millionen Songs, 55.000 TV-Episoden und mehr als 8.500 Spielfilme – was als Angebot anscheinend reichte, um die große Download-Zahl zu erreichen.

Der goldene Download wurde übrigens von Louie Sulcer aus Woodstock, Georgia, gemacht, die ‘Guess Things Happen That Way’ von Johnny Cash kaufte.

Was all dies für die Musik-Industrie bedeutet, ist seit längerem klar: einem immer wieder aufs Neue belegten Trend, der klar von physischen Tonträgern weg und zu digitalem Verkauf geht.

Ähnliche Artikel:
+ Duff McKagan: Wer zu viel für Alben zahlt, ist selber schuld
+ musicDNA: Mp3-Revolution geht weiter
+ Rob Zombie: CD und Plattenfirmen sterben aus

teilen
twittern
mailen
teilen
Zakk Wylde wäre fast bei Guns N’ Roses eingestiegen

Mitte der Neunziger Jahre befanden sich Guns N’ Roses im Umbruch. Lead-Gitarrist Slash stieg 1996 aus, Bassist Duff McKagan und Drummer Matt Sorum folgten 1997. Vor diesen Schritten spielten Axl Rose und Co. jedoch mit dem Gedanken, den damaligen Ozzy Osbourne-Saitenhexer Zakk Wylde in die Gruppe zu holen. Dies verriet der Black Label Society-Mastermind im Interview bei SiriusXM’s Ozzy’s Boneyard. Stillstand "Ich habe mit den Jungs ein bisschen gejammt", rekapituliert Zakk Wylde. "Das war, als wir OZZMOSIS in New York gemacht haben. Slash kannte ich, seitdem ich bei Ozzy eingestiegen bin -- er kam ins Hotelzimmer. Wir betranken uns. Das war,…
Weiterlesen
Zur Startseite