Toggle menu

Metal Hammer

Search
Video

James Hetfield performt zum ersten Mal nach Entzug

von
teilen
mailen
teilen

James Hetfield geht es kontinuierlich besser, so scheint es. Immerhin hat der Sänger und Gitarrist nun seinen ersten musikalischen Auftritt seit Beendigung seines kürzlichen Entzugs absolviert (Videos siehe unten). Eine ausgewachsene Stadion-Show von Metallica war es nicht. Stattdessen war es ein Wohltätigkeitsauftritt zu Ehren des verstorbenen Rockers Eddie Money, mit dem „Papa Het“ befreundet war.

Zwei Platzhirsche

„A Star-Studded Tribute To Eddie Money“ hieß die Veranstaltung am 20. Februar im Saban in Beverly Hills; alle Einnahmen kommen dem USC Eddie Money Cancer Research Fund zugute. James Hetfield enterte die Bühne und gab Eddie Moneys Song ‘Baby Hold On’ zum Besten. Bei seiner Live-Einlage rief sich der Metallica-Frontmann seine Erinnerung daran wach, wie sich er und Money kennengelernt hatten.

Empfehlungen der Redaktion
James Hetfield spricht über die Zukunft von Metallica

„Ich durfte schätzungsweise in seinen drei letzten Lebensjahren mit ihm abhängen. Dabei sah ich die aufgeräumte Version von Eddie“, fing James Hetfield an, der Money zum ersten Mal bei einem Football-Spiel der Oakland Raiders begegnet ist. Dort hatte der Pop-Rocker die US-Nationalhymne gesungen. „Ich traf ihn, bevor er da raus ging – und er verjagte mich irgendwie. Da dachte ich mir: ‚Wer ist dieser aufgeblasene Arsch?‘ Aber: Wer hat, der hat – sage ich immer. Es war so, als ob zwei große Hunde im Kreis gehen und einander beäugen.

🛒  the best of eddie money jetzt bei amazon ordern!

Das war schon lustig. Ich habe das durchschaut. Ich habe durch dieses Ego hindurch geschaut, und er hat durch meins gesehen – und wir wurden Freunde. Denn ich denke unsere Egos passten zur Größe unserer Unsicherheiten.“ Seinen ersten öffentlichen Auftritt nach seinem zweiten Alkoholentzug absolvierte James Hetfield Ende Januar bei der Ausstellung seiner Custom Cars.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Cliff Burton war Inspiration für Mike Dirnt (Green Day)

Einer der bekanntesten und schillerndsten Bassisten in der Welt des Rock’n’Roll ist sicher Mike Dirnt. Der Green Day-Tieftöner liefert stets druckvollen Sound. Nun hat der US-Amerikaner in einem aktuellen Interview bei Heavy Consequence über seine musikalischen Inspirationen geplaudert. Dabei erwähnte der 53-Jährige auch einen Kollegen, der vor allem für härtere Gangarten große Bedeutung hat: Cliff Burton von Metallica. Eine Erscheinung Anlass für das Gespräch war ein neues Bassmodell, das Dirnt gerade in Kooperation mit Gibson auf dem Markt gebracht hat: der Epiphone Grabber G-3 Bass kommt in natürlicher Holzoptik sowie in schwarzer Ausführung. Bei dieser Gelegenheit erzählte das Green Day-Mitglied…
Weiterlesen
Zur Startseite