Viel ist vom ersten King Crimson-Line-up leider nicht mehr übrig. Nach Greg Lake und Ian McDonald ist nun auch Peter Sinfield von uns gegangen. Nicht nur war es Sinfield, der der Band ihren Namen gab. Bis 1972 war er vor allem für die Texte der Alben IN THE COURT OF THE CRIMSON KING (1969), IN THE WAKE OF POSEIDON (1970), LIZARD (1970) und ISLANDS (1971) verantwortlich. Auf der Bühne unterstütze er die Band zudem meist am Synthesizer.
Die Zeit nach King Crimson
Es soll Fripp gewesen sein, der Sinfield 1972 aufforderte, die Band zu verlassen. Letzterer machte das Beste aus der Situation und widmete sich fortan anderen Projekten. Er produzierte das erste Album von Roxy Music sowie sein eigenes Soloalbum namens STILL (1973), das jedoch wenig kommerziellen Erfolg hatte. Als Songwriter war unter anderem er für Emerson, Lake & Palmer sowie für Künstler wie Céline Dion oder Cher tätig. Für seine schreiberische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet.
2014 taten sich Fripp und Sinfield erneut zusammen, um eine aktualisierte Interpretation von ‘21st Century Schizoid Man’ aufzunehmen. Die erneuerte Partnerschaft verlief jedoch nur kurz und auf Distanz. Ansonsten führte Peter Sinfield ein recht ruhiges und zurückgezogenes Leben an der Küste von Suffolk in Aldeburgh, England.
—
Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.