Toggle menu

Metal Hammer

Search

Ian McDonald (ex-Foreigner, ex-King Crimson) verstorben

von
teilen
mailen
teilen

Ein Gründungsmitglied sowohl von Foreigner als auch von King Crimson ist kürzlich gestorben. So hat Ian McDonald am 9. Februar in New York im Kreise seiner Familie das Zeitliche gesegnet. Der Multiinstrumentalist und umtriebige Session-Musiker wurde 75 Jahre alt. Zur Todesursache liegen derzeit keine Informationen vor.

Beschäftigter Mann

Ian McDonald spielte Keyboard und die Holzblasinstrumente auf dem King Crimson-Debüt IN THE COURT OF THE CRIMSON KING (1969). Danach stieg er jedoch aus und gründete 1976 zusammen mit Mick Jones Foreigner. Auf den ersten drei Alben der Rock-Gruppe — FOREIGNER (1977), DOUBLE VISION (1978) und HEAD GAMES (1979) — spielte er neben Keyboards und Holzblasinstrumenten auch Gitarre und schrieb an Songs wie ‘Feels Like The First Time’, ‘Cold As Ice’, ‘Hot Blooded’ und ‘Double Vision’ mit. Zuletzt war er in der New Yorker Gruppe Honey West aktiv.

Empfehlungen der Redaktion
Foreigner: Thom Gimbel will aussteigen

Im Interview mit „The Los Angeles Beat“ berichtete Ian McDonald vor drei Jahren, dass er nach seinem Ausstieg von King Crimson Zweifel hatte, ob das wirklich der richtige Schritt für ihn gewesen sei. „Ich habe das bedauert — und mir gedacht, dass ich zumindest während des zweiten Albums hätte bleiben sollen. Aber jetzt bedauere ich es nicht. Denn wenn ich geblieben wäre, wären die Dinge sehr anders für mich bis zu diesem Moment gelaufen. Ich bin sehr froh darüber, wie die Dinge seitdem gelaufen sind.“ Neben seiner Arbeit für Foreigner und King Crimson machte sich Ian McDonald seinen Namen als Session- und Studiomusiker auf Instrumenten wie dem Saxofon, dem Keyboard, der Flöte, dem Vibraphon und der Gitarre. Unter anderem veredelte er den T.Rex-Song ‘Get It On (Bang A Gong)’ mit Bariton- und Alt-Saxofon.

🛒  DOUBLE VISION: NOW AND THEN VON FOREIGNER JETZT BEI AMAZON HOLEN!

 

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen und dabei sparen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 € – dieses und weitere attraktive Abo-Angebote jetzt sichern unter metal-hammer.de/abo!

teilen
mailen
teilen
Zack Roach: Ex-Senses Fail-Gitarrist ist verstorben

In der Post Hardcore-Szene der Vereinigten Staaten von Amerika gibt es einen Todesfall zu beklagen. Und zwar weilt der frühere Senses Fail-Gitarrist Zack Roach, welcher auch für andere aus Wichita in Kansas stammende Musikgruppen wie Team Tremolo und Spirit Of The Stairs gespielt hat, nicht mehr unter den Lebenden — so berichtet The Prp. Die traurige Nachricht überbrachte Senses Fail-Frontmann Buddy Nielsen in den Sozialen Medien. Genaue Informationen zur Todesursache liegen derzeit nicht vor. Unfassbar traurig So vermeldete Buddy Nielson in einem Video bei Instagram: "Gestern ist Zack Roach verstorben. Er hat von etwa 2009 bis 2016 bei Senses Fail…
Weiterlesen
Zur Startseite