Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Foreigner: Thom Gimbel will aussteigen

von
teilen
twittern
mailen
teilen

[Update vom 19.05.2021:] Wie METAL HAMMER bereits berichtet hatte (siehe Original-Meldung unten), wollte Thom Gimbel bei Foreigner aussteigen. Nun hat der Musiker aus seinen Gedankenspielen Realität gemacht und diesen Schritt offiziell vollzogen. Sein Nachfolger an der Gitarre wird Luis Carlos Maldonado. Im zugehörigen Statement schreibt Gimbel: „Heute möchte ich allen mitteilen, dass ich nach fast 30 Jahren bei Foreigner mich entschieden habe, dass es endlich Zeit für mich ist, mit dem Touren aufzuhören und zu versuchen, zur Ruhe zu kommen.

Mick [Jones, Gitarrist & Bandboss – Anm.d.R.] , Lou [Gramm, Sänger bis 1994], Kelly [Hansen, Sänger] und der ganzen unglaublichen Foreigner-Familie bin ich zutiefst und auf ewig dankbar. Mein aufrichtigster Dank ergeht an alle Beteiligten, im Besonderen an unsere Fans dafür, dass sie mit uns während all der Jahre gerockt haben. Ich werde euch vermissen. Aber ich hoffe, euch da draußen irgendwann irgendwo zu sehen. Vielleicht bei einem Wohltätigkeitsgolfturnier oder einem Foreigner-Konzert. Hoffentlich werde ich gelegentlich dabei sein, um mit der Band zu rocken, der nun unser alter Freund Luis Carlos Maldonado – ein phänomenales Talent – angehört. Er ist bei der Foreigner-Familie eingestiegen, und es klingt großartig!“

Facebook Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Facebook
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


[Original-Meldung vom 19.03.2021:] Foreigner-Musiker Thom Gimbel plant offenbar bei den Hard-Rockern auszusteigen. Dies hat sein Bandkollege und Bassist Jeff Pilson in einem Interview mit „Rocking With Jam Man“ ausgeplaudert (siehe Video unten). Neben der Gitarre spielt Multiinstrumentalist Gimbel noch Saxophon und Flöte bei der Gruppe.

Die Musik regiert

Jeff Pilson verriet das Vorhaben von Thom Gimbel bei dem Gesprächsthema, dass Foreigner gelegentlich Konzerte ohne jegliches Originalmitglied – also auch ohne Gründungsgitarrist Mick Jones – spielen. Dazu sagte Pilson: „Es geht wirklich ausschließlich um die Musik. Besonders bei Foreigner. Foreigner war niemals irgendeine Art von Image-Band. Und das hat sich tatsächlich zu unserem Vorteil ausgewirkt in diesen späten Jahren, in denen wir auf Tour gehen können. Und wir können ohne Mick auf Tour gehen. Denn die Musik ist so stark, dass es mehr um die Musik als ums Personal geht.“

Darüber hinaus wollte der Interview wissen, ob Gimbel mittlerweile das langjährigste Mitglied ist. Darauf antwortete Pilson: „Neben Mick Jones: ja. Aber Mick spielt nicht alle Shows mit uns. Also wenn Mick gerade nicht mitspielt, ist Thom das langjährigste Mitglied. Jedoch wird Thom tatsächlich die Band verlassen. Er hat ein paar Erfahrungen gemacht. Ich meine, er ist bereit, an irgendeinem Punkt auszusteigen. Also dann werde ich vielleicht das langjährigste Mitglied sein.“ Über die genauen Beweggründe von Thom Gimbel hat Jeff leider noch nichts verraten. Diesbezüglich müssen wir wohl oder übel auf weitere Interviews mit Foreigner-Musikern warten.

🛒  FOREIGNER WITH THE 21ST CENTURY SYMPHONY ORCHESTRA & CHORUS JETZT BEI AMAZON BESTELLEN!
Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
Jeff Pilson an junge Musiker: Leidenschaft ist alles

Jeff Pilson hat Tipps für angehende Musiker In einem Interview mit dem US-Radiosender 105.5 WDHA wurde der ehemalige Dokken- und derzeitige Foreigner-Bassist Jeff Pilson gefragt, ob er irgendwelche Ratschläge für angehende Musiker hätte. Pilson ist immerhin seit über vier Dekaden im Business unterwegs – sicher hat er da Tipps für die junge Generation. „Zum einen muss man wirklich leidenschaftlich sein. Besonders heutzutage muss man, wenn man anfängt, viel selbst machen. Man muss engagiert und leidenschaftlich sein. Man muss denken, dass es für einen keinen anderen Weg gibt, als Musik zu machen – dass man ohne Musik verkümmern würde. Diese Art…
Weiterlesen
Zur Startseite