Toggle menu

Metal Hammer

Search

King Diamond: Neues Album könnte 2024 erscheinen

von
teilen
mailen
teilen

Seit fast 17 Jahren haben King Diamond kein Album mehr veröffentlicht. Im Interview mit ‘The Metal Podcast’ sprach Gitarrist Andy LaRocque nun über den Fortschritt an der kommenden Platte. Auch das Veröffentlichungsdatum grenzte der Musiker grob ein.

Was lange währt…

Empfehlungen der Redaktion
Metal in Dänemark: Unterschätztes Königreich
„Die letzte Tournee, die wir gemacht haben, war in den USA. Und die haben wir im Dezember 2019 abgebrochen“, sagte Andy. „Das war kurz vor Ausbruch der Pandemie. Seitdem waren wir also nicht mehr unterwegs. Wir haben keine einzige Show gespielt, lediglich ein paar Songs komponiert und versucht, als Band im Studio zu überleben. Wenn ich nicht mit King Diamond auf Tour bin, schreibe ich Musik und bin zudem noch als Produzent tätig, hauptsächlich im Metal-Bereich. Ich arbeite ständig in diesen Bereichen und schreibe ständig Riffs für King Diamond. Und wenn etwas nicht zu einem Song von King Diamond passt, landet es in meiner Song-Bibliothek.“

Weiterhin erklärte er: „Vor ungefähr anderthalb Jahren haben wir begonnen, an den Songs zu arbeiten, was das Arrangement und all das angeht. Dann kam Mercyful Fate dazwischen. Sie machten ihre Sommertournee in Europa und spielten auch eine US-Tour. Und dann werden sie ein oder zwei Singles aufnehmen. Und sobald sie damit fertig sind, werden wir da weitermachen, wo wir mit King Diamond aufgehört haben. Dann wird der King (King Diamond – Anm.d.A.) natürlich auch seinen Teil der Songs schreiben, alle Texte und so weiter. Das ist also ein langer Prozess. Aber wir haben begonnen.“

🛒  THE SPIDER’S LULLABYE auf Amazon.de bestellen!

Empfehlungen der Redaktion
THEM: 35. Jubiläum des King Diamond-Erfolgsalbums
Konkret wollte Andy die Veröffentlichung des sich aktuell in der Mache befindenden Albums allerdings nicht eingrenzen. Grobe Pläne gibt es jedoch bereits jetzt schon, wie er ausführte. „Möglicherweise können wir nächstes Jahr etwas herausbringen“, so der Musiker. „Ich kann nicht genau sagen, wann genau das der Fall sein wird. Aber wir prüfen auf jeden Fall die Optionen, es kommendes Jahr zu veröffentlichen.“


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Roddy Bottum (Faith No More) über Sexualität

Roddy Bottum, Keyboarder bei Faith No More, hat die letzte Zeit genutzt, um sein Leben in Worte zu fassen. Seine Autobiografie ‘The Royal We’ erscheint am 4. November, zunächst jedoch nur in englischer Sprache. In einem Interview mit Wall Of Sound sprach er nun über die wortwörtlichen verschiedenen Kapitel seines Lebens — unter anderem über ein sehr persönliches. Heikle Zeit Der 62-Jährige machte in den Neunziger Jahren seine Homosexualität öffentlich und hatte kaum Vorbilder, an denen er sich orientieren und festhalten konnte. "Es war eine schwierige Zeit", erzählte Bottum. "Im Nachhinein kann man sich kaum vorstellen, wie hasserfüllt und homophob…
Weiterlesen
Zur Startseite