Toggle menu

Metal Hammer

Search
Exklusives Metallica-Album nur in METAL HAMMER 08/2021

Kongh Interview

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Necrogay – so hieß die Grindcore-Band von David, aus der später Kongh hervorgehen sollte. Johansson muss selbst ein wenig lachen bei diesem Namen: „Eigentlich hatte ich meine ersten Kontakte zur Musik über eine Punk-Band. Aber ich bin schon länger an Doom interessiert,“ erzählt er anschließend.

Ob Klassiker wie Black Sabbath oder extreme Vertreter wie Earth – die Schweden haben mannigfaltige Einflüsse. So zählen unter anderem auch Mastodon zu den Inspiratoren von Kongh – nicht zu überhören. Oft gehört, doch besonders zutreffend in diesem Fall: Die Mischung, die Kongh fabrizieren, hat eine eigene Dynamik, die man zuletzt so bewegend bei YOB zu hören bekam. Selbst Middian, die Nachfolgeband YOBs, konnten mit ihrem Debüt nicht so überzeugen. Das spricht natürlich für David und seine Mitstreiter: Tomas Salonen (Schlagzeug) und Oskar Rydén (Bass).

Vor allem live, so David, würde die Intensität des Albums COUNTING HEARTBEATS um ein vielfaches verstärkt. Eine aufwändige Bühnen-Produktion braucht es dabei nicht – die Musiker wollen einfach sie selbst sein und ihre Musik ganz natürlich präsentieren: kein Schnickschnack.

Davon überzeugen kann man sich auf der bald stattfindenden Deutschland-Tour mit ihren Landsmännern Ocean Chief. In der Zwischenzeit haben sie mit den besagten Schweden auch schon eine Split-LP veröffentlicht, auf der ein weiterer Song namens `Drifting On Waves’ zu hören ist. Sage und schreibe 25 Minuten ist er lang und zeigt einmal mehr, dass das Debüt kein Glückstreffer war.

CHRISTIAN HECTOR

Die kompletten Tourdaten findet ihr natürlich in unserer Tourdaten-Sektion!

teilen
twittern
mailen
teilen
Dio: Farbenfrohe Retrospektive

Das komplette Interview mit Wendy Dio, der Witwe von Ronnie James Dio, findet ihr in der METAL HAMMER-Septemberausgabe 2021, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! *** Bleib du Zuhause, wir kommen zu dir! Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen, aber nicht zum Kiosk müssen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 €: www.metal-hammer.de/spezialabo Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung *** Dio hatte bereits zu…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €