Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Korn-Album THE PATH OF TOTALITY mit Dub- und Electro-Sounds

von
teilen
twittern
mailen
teilen

[Update 2:] Korn lassen die Katze aus dem Sack und verraten zahlreiche Details zu ihrem neuen Album. THE PATH OF TOTALITY soll noch diesen Dezember erscheinen und vor allem alte Fans auf eine harte Probe stellen.

Während der Vorgänger KORN III ein bewusster Schritt zurück war, geht es nun direkt nach vorn: An THE PATH OF TOTALITY haben Korn mit Dubstep- und Electro-Produzenten wie Skrillex, Noisia und Kill The Noise zusammengearbeitet. Dennoch soll es eindeutig nach Korn klingen.

Den ganz speziellen Sound des Albums erklärt Sänger Jonathan Davis mit den Worten:

„The title THE PATH OF TOTALITY refers to the fact that in order to see the sun in a full solar eclipse, you must be in the exact right place in the exact right time. That’s how this album came together. I think all the producers feel the same way. I’m not sure it could ever happen again.“

Elf Song sollen auf THE PATH OF TOTALITY landen, die ersten Songtitel sind ‘Narcissistic Cannibal’, ‘Burn The Obedient’, ‘Illuminati’, ‘Kill Mercy Within’ und ‘Chaos Lives In Everything’. Haltet die Ohren offen!

[Update:] Am 14.06.2011 soll es eine neue, digitale EP von Korn geben, die auch den weiter unten zu hörenden neuen Track ‚Get Up‘ beinhalten wird. Welche weiteren Songs zu hören sein werden, soll in den nächsten Tagen bekannt gegeben werden.

Nachdem sich Korn in den letzten Jahren immer wieder musikalisch neu justiert haben, wird es anscheinend schon wieder Zeit für eine Häutung. Der neue Song ‘Get Up’ klingt so gar nicht mehr nach dem letzten Korn-Album, des explizit old school war. Stattdessen sind wieder massiv Elektro-Einflüsse im Sound zu hören, der Prä-Chorus ist poppig, der Refrain bringt Dub mit.

Die Handschrift des kooperierenden DJ Skrillex tönt aus jeder Note des Songs. Hat da jemand zu viel Nine Inch Nails gehört? Spätestens ab 2:35 klingt es ganz so. Aber hört selber – und teilt eure Meinung mit uns:

Korn haben ‘Get Up’ auch offiziell zum Gratis-Download online gestellt.

teilen
twittern
mailen
teilen
Korn-Drummer Ray Luzier über den kreativen Prozess der Band

In einem Interview mit Modern Drummer blickte Korn-Schlagzeuger Ray Luzier auf seine Zeit mit der Nu Metal-Band zurück. Luzier, seit 2007 dabei, erinnerte sich an seine Liebe zur Aufnahme neuer Alben und der anschließenden Tournee, auf der ihm am meisten die alten Hits der Band am besten gefallen. „Jetzt, da ich ein Teil der Band bin, ist es toll, mit ihnen zu schreiben, auf einem Album zu sein und dann rauszugehen und diese Songs live zu spielen. Vor allem das frühe Material. Ich liebe einfach die Klassiker“, betonte er. Ray Luzier erzählte weiter, dass die Band-Mitglieder bei der Musikproduktion „kollaborieren“,…
Weiterlesen
Zur Startseite