Toggle menu

Metal Hammer

Search

Korn-Album THE PATH OF TOTALITY mit Dub- und Electro-Sounds

von
teilen
mailen
teilen

[Update 2:] Korn lassen die Katze aus dem Sack und verraten zahlreiche Details zu ihrem neuen Album. THE PATH OF TOTALITY soll noch diesen Dezember erscheinen und vor allem alte Fans auf eine harte Probe stellen.

Während der Vorgänger KORN III ein bewusster Schritt zurück war, geht es nun direkt nach vorn: An THE PATH OF TOTALITY haben Korn mit Dubstep- und Electro-Produzenten wie Skrillex, Noisia und Kill The Noise zusammengearbeitet. Dennoch soll es eindeutig nach Korn klingen.

Den ganz speziellen Sound des Albums erklärt Sänger Jonathan Davis mit den Worten:

„The title THE PATH OF TOTALITY refers to the fact that in order to see the sun in a full solar eclipse, you must be in the exact right place in the exact right time. That’s how this album came together. I think all the producers feel the same way. I’m not sure it could ever happen again.“

Elf Song sollen auf THE PATH OF TOTALITY landen, die ersten Songtitel sind ‘Narcissistic Cannibal’, ‘Burn The Obedient’, ‘Illuminati’, ‘Kill Mercy Within’ und ‘Chaos Lives In Everything’. Haltet die Ohren offen!

[Update:] Am 14.06.2011 soll es eine neue, digitale EP von Korn geben, die auch den weiter unten zu hörenden neuen Track ‚Get Up‘ beinhalten wird. Welche weiteren Songs zu hören sein werden, soll in den nächsten Tagen bekannt gegeben werden.

Nachdem sich Korn in den letzten Jahren immer wieder musikalisch neu justiert haben, wird es anscheinend schon wieder Zeit für eine Häutung. Der neue Song ‘Get Up’ klingt so gar nicht mehr nach dem letzten Korn-Album, des explizit old school war. Stattdessen sind wieder massiv Elektro-Einflüsse im Sound zu hören, der Prä-Chorus ist poppig, der Refrain bringt Dub mit.

Die Handschrift des kooperierenden DJ Skrillex tönt aus jeder Note des Songs. Hat da jemand zu viel Nine Inch Nails gehört? Spätestens ab 2:35 klingt es ganz so. Aber hört selber – und teilt eure Meinung mit uns:

Korn haben ‘Get Up’ auch offiziell zum Gratis-Download online gestellt.

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen und dabei sparen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 € – dieses und weitere attraktive Abo-Angebote jetzt sichern unter metal-hammer.de/abo!

teilen
mailen
teilen
Korn: Bands lehnten Ray Luzier ab, weil er keine Drogen nahm

Wenn man an das Musikgeschäft denkt, ploppt nicht selten das Klischee "Sex, Drugs & Rock’n’Roll" auf. Einer, der damit gar nichts am Hut hat, ist Korn-Schlagzeuger Ray Luzier. Bei dem 55-Jährigen führte das zwischenzeitlich sogar dazu, dass ihn Bands nicht engagieren wollten, weil er keine Drogen nahm. Dies gab der US-Amerikaner am 18. April 2026 bei einer Fragerunde am Musicians Institute in Hollywood zu Protokoll (siehe Video unten). Die richtige Einstellung "Haltet euch von Drogen fern", warnte der Korn-Trommler die Zuhörer. "Keine Drogen. Niemals. Ernsthaft. Als ich nach Los Angeles gezogen bin, habe ich acht Jahre mit David Lee Roth…
Weiterlesen
Zur Startseite