Toggle menu

Metal Hammer

Search

Lars Ulrich: Diesen Metallica-Song will ich nie mehr hören

von
teilen
mailen
teilen

In einem aktuellen Interview mit Vulture.com wurde Metallica-Schlagzeuger Lars Ulrich gefragt, welchen Song seiner Band er nie mehr hören will. Er muss nicht lange überlegen. „Das Stück ‘Eye Of The Beholder’ vom … AND JUSTICE FOR ALL-Album. Wann immer ich dieses Lied höre, klingt es für mich – ohne respektlos klingen zu wollen – wirklich erzwungen. Als ob man etwas völlig Unmögliches umsetzen wolle. Es hat zwei unterschiedliche Tempi. 4/4 im Intro und den Strophen, und der Refrain hat mehr so ein Walzer-Tempo. Es klingt geradezu wie zwei unterschiedliche Welten, die aneinanderreiben. Für mich hört sich das sehr sperrig an. Ich bin kein großer Fan dieses Songs.“

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Ulrich hat allgemein Probleme damit, sich Songs von Metallica anzuhören. „Der Punkt ist, dass wir immer zu jedem Moment das Beste gemacht haben, wozu wir aktuell in der Lage waren. Deswegen kommen einem heutzutage eben manchmal Gedanken wie ‘Hä?’, ‘Das hätte man besser machen können’, ‘Das war ein bisschen ungeschickt’, ‘Das wirkt ein bisschen albern’ oder ‘Das wirkt überdurchdacht’.“

🛒  … AND JUSTICE FOR ALL bei Amazon

Dass man an der Vergangenheit nichts mehr ändern kann, weiß auch Ulrich, und lacht. „Und genau darum höre ich mir unsere Songs kaum an. Das liegt eben daran, dass ich an die Details überanalytisch rangehe. Es ist nahezu unmöglich für mich, Metallica-Lieder anzuhören, ohne gleichzeitig alles kritisch zu begutachten. ‘Wie ist das Klangbild, der Mix, wie klingt die Gitarre? Der Gesang ist zu laut, der Bass dröhnt zu sehr.’ Das gerät immer zu einer Analyse-Überprüfung. Wenn ich zum Beispiel Rage Against The Machine höre, kann ich mich fallenlassen. Aber bei Metallica ist es immer sehr schwierig.“

Thomas Sonder schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen und dabei sparen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 € – dieses und weitere attraktive Abo-Angebote jetzt sichern unter metal-hammer.de/abo!

teilen
mailen
teilen
Metallica: Gerüchte um Ankündigung

Signifikante Veränderungen auf Metallicas Sozialen Medien löste bei den Fans Gerüchte um eine große Veränderung und eine anstehende Ankündigung aus. In einem Facebook-Kommentar ging die Band nun darauf ein. Seit dem 2023 erschienenen Album 72 SEASONS hatten sich Metallica gelb als Charakteristikum angeeignet. Dasselbe Farbschema nutzte die Band auch während ihrer "M72" Welt-Tournee, die 2023 begann und bis in die Gegenwart andauert. Grau statt gelb Auf den Sozialen Medien zog sich das gelbe Farbschema durch. Dem wurde jetzt ein Ende bereitet. Statt gelb zeigen die Profilbilder der Band nun ein schwarzes "M" vor einem grauen Hintergrund. Auch auf den Feeds…
Weiterlesen
Zur Startseite