Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Lemmy pöbelt: „Rap ist keine Musik“

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Die Schatten der eigenen Vergangenheit hängen auf die eine oder andere Weise über uns allen. Gut, wenn man nicht im Rampenlicht steht und so immer wieder an Fehltritte erinnert wird. Lemmy Kilmister von Motörhead hat, was das angeht, eher schlechte Karten – spielt sie aber trotzdem aus.

In einem Interview äußerte der Motörhead-Frontmann sich jetzt abfällig über Rap und HipHop: „Warum sollte ich damit Nachsicht haben, wenn es nicht einmal Musik ist? Es ist in keinster Weise kreativ, über Musik, die jemand anderes erschaffen hat, zu rappen. Sie bedienen sich einfach an Jon Bonhams Schlagzeug-Spur. Das ist für mich keine Musik. Man sollte meinen, Rappen könnten zumindest ein wenig eigene Sounds entwickeln, aber sie können es nicht. Traurig.“

So weit, so gut eine Meinung zu Rap zu haben. Was Lemmy dabei zu vergessen scheint: Auch Motörhead haben sich schon mit HipHop eingelassen. 1993 erschien das Video zu ‘Born To Raise Hell’. In dem Song arbeiten Motörhead mit US-Rapper Ice-T zusammen.

Hat Lemmy zwischenzeitlich schlechte Erfahrungen mit HipHop gesammelt, oder hat die Motörhead-Ikone schlicht und einfach vergessen, dass es im Rock schon desöfteren Verknüpfungspunkte mit Rap gab?
 

teilen
twittern
mailen
teilen
Lemmy Kilmister: Pläne für Statue in Heimatstadt bewilligt

Wie BBC News berichtet, will man in der Heimatstadt von Lemmy Kilmister eine Statue zu seinen Ehren errichten. Die Pläne hierfür hat der Stadtrat von Stoke-on-Trent jüngst abgesegnet. Die am 28. Dezember 2015 an Krebs verstorbene Motörhead-Ikone wurde in Burslem geboren -- neben Tunstall, Stoke-upon-Trent, Hanley, Fenton und Longton einer der sechs Städte, die sich 1910 zu Stoke-on-Trent zusammengeschlossen haben. Neue Pilgerstätte Laut des Stadtratbeschlusses will man die ungefähr 50.000 Britische Pfund (58.500 Euro) kostende Skulptur auf dem Marktplatz von Burslem aufstellen. Der örtliche Künstler Andy Edwards gestaltet das Lemmy-Bildnis mit Lehm aus Staffordshire. Darüber hinaus steht die Plastik auf…
Weiterlesen
Zur Startseite