Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Lordi: Die Maske fällt

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Das komplette Lordi-Interview findet ihr in der METAL HAMMER-Aprilausgabe 2023, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo!

Betrachtet man die Titel von SCREEM WRITERS GUILD, könnte man denken, es handle sich um ein Konzeptalbum. Zum einen könnte das Cover ein Horrorfilmposter aus den Achtzigern sein, zum anderen deuten Song-Namen wie ‘End Credits’ an, dass es sich um ein durchchoreografiertes Werk handeln könnte. Doch laut dem Mastermind ist es lediglich ein „ultimatives Horrortribut“. Alle Songs sind inspiriert von Horrorfilmen, die von den Dreißigern bis zu den Neunzigern entstanden sind.

„Es ist kein Konzeptalbum wie THE MASTERBEAST FROM THE MOON (2021). Texte über Horrorfilme haben wir natürlich schon oft geschrieben: Zum Beispiel Songs zu ‘Evil Dead 2: Dead By Dawn’ (in Deutschland unter dem etwas sinnfreien Titel ‘Tanz der Teufel 2 – Jetzt wird noch mehr getanzt’ erschienen – Anm.d.A.). Doch dazwischen haben wir uns auch anderer Themen angenommen. Dieses Mal gibt es bis zum Schlusslicht ‘End Credits’ nur Horror-Hommagen.“ Warum das letztgenannte Stück ein besonderes ist, wird uns Mr. Lordi später erklären. „Meine Lieblingsfilme sind ‘E.T.’ und ‘Evil Dead 2’. Und meine Lieblingscharaktere sind Freddy Krüger, Pinhead und Leatherface, aber nur rein vom Visuellen her. Die Filme hingegen sind scheiße, vor allem die späteren.“

🛒  SCREEM WRITERS GUILD bei Amazon

„They fucking suck ass!“

Da hat er allerdings recht – oder, wie es Mr. Lordi wortwörtlich ausdrückt: „They fucking suck ass!“ Also wieder Monster und Horror: Machen Lordi immer dasselbe? Schaut man in die Kommentarspalten verschiedener Medien, scheint dort diese Meinung vorzuherrschen. Mr. Lordi schmunzelt: „Die Leute, die so etwas behaupten, sind Idioten! Musikalisch waren wir schon in vielen Genres unterwegs. Doch in textlicher Hinsicht gebe ich ihnen hundertprozentig recht, wir machen Musik über Sex und Monster. Ich bin kein Kommentator, der die aktuelle Weltlage beschreibt und seine Meinung dazu abgeben muss. Musik ist für mich Entertainment. Außerdem brauche ich keine neuen Lösungen für Weltprobleme oder will belehrt werden, wenn ich Musik höre.“

Warum Lordi diesmal nur ein Album veröffentlichten und was es nach 31 Band-Jahren zu bedauern gibt, lest ihr im kompletten Lordi-Interview in der METAL HAMMER-Aprilausgabe 2023.

***

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen, aber nicht zum Kiosk müssen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 €: www.metal-hammer.de/spezialabo

Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Bruce Dickinson: Solotournee wird auf Bühneneffekte verzichten

In einem Interview mit dem Radiosender France 3 sprach Iron Maiden-Sänger Bruce Dickinson über die geplanten Liveshows seiner bevorstehenden "The Mandrake Project"-Tour. Diese wird wohl nicht den gleichen Bombasteffekt haben wie die Konzerte seiner Haupt-Band. Bruce Dickinson geht es nur um die Musik „Das Album verkauft sich momentan richtig gut und es ist schön zu sehen, wie es sich entwickelt“, erklärt Bruce Dickinson. „Aber hier geht es nicht um Größe. Es geht nicht um Monster, Kulissen und Pyrotechnik. Es geht einfach nur um die Musik. Wenn wir auf die Bühne gehen, werden wir auf so einer riesigen Bühne spielen. Wir…
Weiterlesen
Zur Startseite