Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Machine Head wollen Klage ihres Ex-Bassisten abweisen

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Im Februar 2013 wurde Gründungsmitglied Adam Duce bei Machine Head rausgeschmissen, kaum ein Jahr später reichte der Bassist Klage gegen seine ehemalige Band ein. Duce wirft Robb Flynn & Co. Markenverletzung, Vertragsbruch und Diffamierung vor.

Er behauptet, die Band habe ihn rausgeschmissen und das Label gewechselt, um ohne ihn Geld machen zu können. Außerdem habe vor allem Robb Flynn durch einen Blog-Eintrag falsche Tatsachen verbreitet, indem er schrieb, dass Duce eigentlich schon seit zehn Jahren nicht mehr wirklich in der Band sei, weil er keine Lust mehr habe.  Auch sein Nachfolger Jared MacEachern und Machine Heads neues Label Nuclear Blast werden mit angeklagt.

Der Anwalt von Machine Head veröffentlichte nun ein umfangreiches Antragsschreiben, in dem er die Anschuldigungen Duces entkräftigt. Unter anderem sei die Anklage wegen Markenverletzung ungültig, da der Bassist keinerlei Rechte an der Marke Machine Head besitze, sondern nur die Band selbst. Die Diffamierungsvorwürfe gegen seinen Nachfolger Jared MacEachern und Nuclear Blast seien ebenfalls unberechtigt, da MacEachern erst vier Monate nach Duces Rauswurf zur Band stieß und auch der Vertrag mit Nuclear Blast erst mehrere Monate später geschlossen wurde. Selbst wenn das Label die Band darin bestärkt hätte, ihn zu entlassen, sei dies kein rechtswidriges Verhalten.

Lest das komplette Antragsschreiben hier.

Die Anhörung zum Abweisungsantrag der Band wird am 5. Juni in San Francisco stattfinden.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Machine Head: Wacław "Vogg" Kiełtyka steigt aus

Wacław "Vogg" Kiełtyka ist nicht mehr Mitglied von Machine Head. Das gab der polnische Gitarrist jüngst in den Sozialen Medien bekannt. Der 42-Jährige war 2019 bei der Gruppe um Robb Flynn eingestiegen -- kurz vor der Tournee zum 25. Jubiläum des Debütalbums BURN MY EYES. Vogg will sich fortan auf seine Hauptformation Decapitated konzentrieren. "Ich habe zuletzt viele Fragen zu meiner Rolle als Machine Head-Gitarrist bekommen", beginnt Kiełtyka sein Statement. "Also wollte ich euch allen ein schnelles Update darüber geben, was jüngst vor sich ging. Die Südamerikatournee war meine letzte mit Machine Head. Ich hoffe, das klärt die Lage für…
Weiterlesen
Zur Startseite